Selbst ist der Autofahrer

Wartung und Pflege halten das Fahrzeug fit

Es kostet Geld und manchmal Nerven, wenn der fahrbare Untersatz mal wieder in Schuss gebracht werden muss. Doch Autofahrer sollten ihrem Gefährt ab und zu eine Frischekur gönnen, denn regelmäßige Wartung und Pflege halten das Fahrzeug fit. Viele Arbeiten rund ums Auto kann der ambitionierte Autoschrauber selbst erledigen. Allein die regelmäßige Autoreinigung und eine Ladung frisches Motoröl machen jedes Fahrzeug wieder fit.

Der Fahrer hat es in der Hand

Wie fit das Auto ist, hat der Fahrer selbst in der Hand. Wer ständig Gummi gibt, muss sich nicht wundern, wenn die Reifen blank sind. Kleinwagenfahrer und Roadster-Fans, die eine günstige Werkstatt suchen, finden auf auto-service.de Anbieter, die Reifen wechseln und Getriebe reparieren. Der Online-Service ist kostenlos und erleichtert die Suche erheblich. Auch jede Menge News rund ums Auto sind abrufbar, genauso wie Adressen von Vertragswerkstätten in der Region. Das moderne Fahrzeug von heute zeigt schon Tausende Kilometer im Voraus an, wenn eine Inspektion ansteht. Pfeift der Autonarr auf die Termine, sinkt der Wiederverkaufswert rapide und dem Auto geht es an die Substanz.

Desinteresse macht Autos den Garaus

Immer noch gondeln Millionen Autofahrer über die Straßen, ohne sich um die Belange des motorisierten Wegbegleiters zu kümmern. Besonders mit älteren Gebrauchtwagen wird meistens recht rücksichtslos verfahren. Doch genau dieses Desinteresse macht Autos den Garaus. Das Fahrzeug nimmt Rache und revanchiert sich mit steigenden Reparaturkosten. Ein regelmäßiger Ölwechsel sollte zum Pflichtprogramm gehören. Kolben und Krümmer sind entsetzt, wenn der Auto-Fan aus dem Stand auf volle Umdrehungszahl geht. Ein Motor will warm gefahren werden. Bei einem kalten Motor sind auf den ersten Kilometern 2.500 Umdrehungen das Maximum. Auch ständige Kaltstarts für Einmal-ums-Eck-Fahren sind der reinste Motor-Terror. Und dass die Unterbringung in Carport oder Garage besser ist als auf der Straße, versteht sich wohl von selbst.

Regelmäßig auf Fehlersuche gehen

Autofahrer müssen nicht bis zur nächsten Inspektion warten, sondern können selbst auf Fehlersuche gehen. Sitzt der Zahnriemen locker, ist es Zeit für einen Werkstatttermin oder einen Austausch Marke Eigenbau. Wer ein Leasing-Fahrzeug fährt, sollte sich den Lack hin und wieder genauer ansehen und nach Möglichkeit seine Einkäufe nicht auf dem Dach abstellen. Auch gefühlvolles Schalten hält das Fahrzeug fit, schließlich geht es nicht um eine Rallye. Hektisches, hartes Schalten verschleißt das Getriebe. Wer jetzt noch vorsichtig Schlaglöchern ausweicht statt mitten durch zu brettern, tut Achsen und Stoßdämpfern Gutes. Autofahrer, die ihr treues Gefährt hegen und pflegen, erfreuen sich lange an einem gesunden Auto, das bei einem geplanten Verkauf garantiert nicht lange auf dem Hof steht.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW Z4 Roadster
BMW Z4 Roadster
Hyundai ix35
Hyundai ix35
Chevrolet Trax - Bild 10
Chevrolet Trax - Bild 10
Obwohl eigentlich Kompaktklasse zielen Abmessungen und Design eher auf die Mittelklasse.
Obwohl eigentlich Kompaktklasse zielen Abmessungen und Design eher auf die Mittelklasse.
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025