Newsticker
04.01.2025 - Nachdem der Touareg R von VW jetzt längere Zeit nicht konfigurierbar war, ist er nun scheinbar wieder verfügbar. Eine kleine Preiserhöhung von 0,4 % gab es auch und damit ist die Marke von 100.000 Euro für das Fahrzeug auch endlich mal überschritten. Bei der Gelegenheit haben wir direkt auch den Verbrauch bei entladener Batterie ergänzt. Die 2,1 Liter für den vollgeladenen Zustand sind für dieses Fahrzeug ja eher unwahrscheinlich.
04.01.2025 - Wir hatten ja im November schon berichtet, dass auch der Arteon Shooting Brake im VW-Konfigurator derzeit nicht verfügbar ist. Das wird auch nicht mehr passieren, die Produktion im VW-Werk in Emden läuft derzeit aus oder ist bereits ausgelaufen. Dementsprechend ist der Arteon ein weiteres Fahrzeug ohne Nachfolger, von dem wir uns im Jahr 2024 verabschieden mussten. Die Limousine produziert VW ja bereits seit einiger Zeit nicht mehr.
04.01.2025 - Es war ja zu erwarten. VW verlängert natürlich die E-Auto Kaufprämie in Höhe von 3.570 Euro, die es beim Kauf von VW ID.3,
VW ID.4,
VW ID.5 und
VW ID.7 Modellen gibt. Damit bleibt es auch beim ID.3 bei einem Listenpreis von unter 30.000 Euro. Aber auch jetzt gibt es wieder Salamitaktik bei VW: Eine Senkung des Listenpreises möchte man bislang offensichtlich noch nicht und die Preissenkung ist wieder befristet bis zum 31. März 2025. Schade eigentlich. Bei einer Preissenkung wäre auch die steuerliche Dienstwagenregelung deutlich günstiger und es ist davon auszugehen, dass die Autos in diesem Jahr ohnehin nicht unbedingt teurer werden können, wenn man noch etwas verkaufen will.
29.12.2024 - Noch ein Modell, das wir im Jahr 2025 nicht mehr ordern können, ist der V90 Cross Country. Die Mild Hybrids entfallen hier genauso
wie beim normalen V90. Da es keinen Plug-in-Hybrid gab, wird uns das Modell also im Jahr 2025 nicht mehr begleiten. Ein weiterer Schritt von Volvo auf dem Weg zum reinen Elektroauto-Anbieter.
29.12.2024 - Mit dem S60 hatte Volvo in drei Generationen eine Limousine in der Mittelklasse am Start. Während der V60 derzeit noch mit den beiden Plug-in-Hybriden weiterläuft, endet die Produktion der Limousine gleich komplett. Bislang gibt es keinen direkten Nachfolger - als elektrische Limousine in der oberen Mittelklasse wird es allerdings
den elektrischen ES90 als Nachfolger der ebenfalls eingsetellten
S90-Limousine geben.
29.12.2024 - Wie bereits beim V90 berichtet, streicht Volvo derzeit das Portfolio der mehrheitlich klassischen Verbrenner drastisch zusammen. In diesem Zuge erwischt es dann auch den B4 Mild Hybrid mit 197 PS Leistung beim V60. In Zukunft möchte Volvo ja ohnehin möglichst ganz schnell ein reiner Elektroauto-Anbieter werden. Die beiden Plug-In-Hybride verbleiben zunächst. Wie lange, weiß derzeit wohl keiner so recht.
29.12.2024 - Beim Volvo V90 wurden zum Jahresende 2024 noch schnell die Mild Hybrids in Form des B4 mit 197 PS und einem der letzten Volvo-Diesel in Form des B4 Diesel mit ebenfalls 197 PS aus dem Programm entfernt. Damit verbleiben bei dem Modell, dessen batterieelektrischer Nachfolger als ES90 schon in den Startlöchern steht, nur noch die beiden Plug-in-Hybride im Programm. Wie lange diese noch produziert werden, steht beim derzeitigen Kaufverhalten der Leute eventuell noch in den Sternen.
21.12.2024 - Der reine Benziner im Mazda2 läuft zum Jahresende 2024 aus. Damit stellt Mazda selbst keinen Kleinwagen mehr her. Allerdings ist der
Nachfolger des Mazda2 genau genommen bereits seit 2022 erhältlich. Er entsteht allerdings bei
Toyota und basiert auf dem Yaris. Der Mazda2 Hybrid ist mit dgleicher Motorisierung dann auch weiterhin noch erhältlich.
21.12.2024 - Altgedient, aber immer noch nicht hässlich. Mit
dem Mazda6 und dem Mazda6 Kombi haben die Japaner, deren Deutschlandzentrale sich direkt am Rhein in Leverkusen befindet, im Jahr 2012 echt einen Coup gelandet. Das brachte dann immerhin 12 Jahre Produktionszeit für die Mittelklasse. Aber irgendwann muss auch ein wegweisendes Automobil mal gehen. Und so ist Ende 2024 Schluss mit der Produktion der beliebten Mazda6 Modelle. Als Nachfolger soll der Mazda EZ-6, der im Frühjahr 2024 in Bejing vorgestellt worden ist, in Europa eingeführt werden.
21.12.2024 - Der mittelgroße SUV von Mazda musste im Dezember 2024 noch einmal mit einer Preisanpassung leben. Etwa 1,3 Prozent schlug Mazda auf das Fahrzeug auf. Es bleibt beim CX-60 aber immerhin dabei: Der Plug-In-Hybrid ist das günstigste Modell. Das finden wir gut.
20.12.2024 - Ein Auto, das uns wahrscheinlich noch in 2024 oder zumindest direkt zum Anfang 2025 verlassen wird, ist der Mitsubishi Eclipse Cross. Der Plug-in-Hybrid mit seinem 2.4 Liter MIVEC-Motor ist bereits nicht mehr für die aktuelle Schadstoffnorm Euro6e homologisiert worden. Für 33.990 Euro in der Basisversion kann man sich das Fahrzeug aber durchaus einmal anschauen. Ebenso einen Blick wer ist aus unserer Sicht der
kleine Mitsubishi Space Star, der ebenfalls auslaufen wird und derzeit für knapp 12.000 Euro in der Basisversion zu haben ist.
19.12.2024 - Der Peugeot 408 bekommt nun auch einen im Hause Stellantis bereits bekannten Elektromotor. Der noch relativ neue Antrieb leistet in der Spitze bis zu 157 kW, das entspricht 210 PS und ist für die normalerweise recht niedrigen Leistungen der Peugeot-Motoren dann doch schon sehr ordentlich. Zusätzlich positiv: Preislich platziert sich die reine Elektroversion noch unterhalb des Plug-in-Hybriden.
19.12.2024 - In der Kompaktklasse bei Peugeot wird im Dezember zum Jahresende hin auch noch schnell einiges geändert. Zu allererst fällt einmal der letzte reine Benziner weg. PureTech hat ausgedient. Dummerweise macht das aber gleichzeitig den Einstieg
zum Peugeot 308 / 308 SW etwa zehn Prozent teurer. Durch die neue Einstiegsausstattung Style werden ohnehin alle Modelle, die zuvo in Active Pack erhältlich waren, ein wenig angehoben. Den Elektro-308 hingegen gibt es jetzt auch in Style und der wird dabei etwa 2.000 Euro günstiger als zuvor.
19.12.2024 - Eins der wenigen Elektrofahrzeuge, die ohnehin schon nicht billig sind, wird gerade auch noch teurer. Lexus erhöht die Preise für den elektrischen RZ. Das Grundmodell RZ 300e wird um moderate 700 Euro erhöhte, bei der Allradvariante geht der Preis um etwa 8.000 Euro nach oben. Das ist allerdings nicht nur eine Preissteigerung, sondern auch der Wegfall der günstigsten Ausstattung bei diesem Modell. Aber sei es drum. Gut für den Umstieg auf ein Elektroauto ist diese Preispolitik in jedem Fall nicht.
18.12.2024 - Wie auch beim elektrischen Mini Cooper, geht das Jahr 2024 auch beim komplett elektrischen Aceman mit einer deutlichen Preissenkung zu Ende. Mehr als 12 Prozent und in Summe mehr als 4.000 Euro geht es mit dem Listenpreis runter beim Mini Aceman. Teurer geht aber auch, denn der Aceman bekommt auch den sportlichen Motor der John Cooper Works Edition mit 190 kW Peakleistung.
18.12.2024 - Etwa 14 Prozent weniger verlangt Mini seit Neuem für den elektrischen Dreitürer. Damit ist der Vollektrische Antrieb beim kleinen Engländer eine echte Option, denn es handelt sich auch zugleich um das günstigste Fahrzeug der Marke Mini. Und das hat bislang noch keine der etablierten Marken geschafft. Zugegeben natürlich - wir reden hier immer noch vom Premium-Segment und Preisen, die wir uns vor fünf Jahren noch nicht vorstellen konnten, aber dennoch sehen wir hier eine entscheidende Weichenstellung und sagen erstmal: Daumen hoch!
17.12.2024 - Für den Tucson von Hyundai gibt es bereits den Plug-in-Hybrid mit 252 PS und Allradantrieb. Dieses Fahrzeug hat Hyundai nun auch mit simplem Frontantrieb aufgelegt. Bei gleicher Ausstattung kann man so bereits 2.000 Euro sparen. Zusätzlich gibt es den Fronttriebler aber auch in der Ausstattung Select, was dann zu einem Minderpreis von über 5.000 Euro führt.
17.12.2024 - Beim Hyundai Kona Elektro gibt es eine Preissenkung um satte 4.000 Euro. Die Ausstattung heißt jetzt nicht mehr Kona Elektro, sondern Select wie bei den meisten anderen Modellen. Gegenüber früher fehlt der Ausstattung nichts nennenswertes, so dass diese Preissenkung tatsächlich als Mehrwert beim Kunden ankommt.
15.12.2024 - Gut, wenn man in diesen Tagen unten im Produktprogramm noch was anflanschen kann. So geschehen jetzt bei der Mercedes E-Klasse als Limousine als
auch beim T-Modell. Als preisgünstigster Motor kommt dort seit November 2024 der E 200 d zum Einsatz, der den Einstiegspreis zur oberen Mittelklasse bei Mercedes um immerhin 3.500 Euro nach unten schiebt. Für 58.900 Euro geht da jetzt wieder was. Beim Kombis ist es natürlich etwas mehr. Und theoretisch ist da sicherlich nach unten auch noch mal etwas machbar bei immerhin 163 PS Verbrenner + 23 PS Mild Hybrid.
15.12.2024 - Im Dezember 2024 erhält der Terramar von Cupra noch einmal Zuwachs im Modellprogramm. Zum einen gibt es als reine Verbrenner zusätzlich noch den 2.0 TSI mit Allradantrieb und 204 PS. Zum anderen wird der große Hybrid durch die zweite Variante mit lediglich 204 PS Systemleistung ergänzt. Bedingt durch die niedrigere Ausstattung ergeben sich so satte Senkungen der bisherigen Einstiegspreise. Der große Allrad-Terramar mit 265 PS wurde darüber hinaus leicht im Preis gesenkt.
15.12.2024 - Seit Mitte Dezember 2024 gibt es eine günstigere Einstiegsausstattung für den Cupra Tavascan. Das betrifft allerdings nur die „Einstiegsmotorisierung“ mit Heckantrieb und 210 kW Leistung. Diese ist ab sofort für 53.240 Euro in der Ausstattung Edge statt bisher Endurance zu haben. Der Kunde hat dabei einen um etwa 3.000 Euro niedrigeren Einstiegspreis. Verzichten muss man dafür allerdings auf Navigationssystem, Matrix-LED, Alarmanlage, Elektrische Heckklappe und einige andere nette Gimmicks.
15.12.2024 - Wir hatten ja schon fast vermutet, dass der Cupra Leon ST nach der Umstellung auf Euro6e gar nicht mehr als Schaltwagen auf den Markt kommt. Im Herbst 2024 wurden wir dann aber doch noch eines besseren belehrt, denn der 1.5 TSI-Motor mit Schaltgetriebe wurde im Herbst dann doch noch nachgeschoben. 2.000 Euro kostet die Motorisierung dann aber doch mehr als vor dem Update der Schadstoffnorm, bleibt aber die günstigste Variante des Leon ST.
13.12.2024 - Der Audi Q8 e-tron ist mittlerweile bereits nicht mehr bestellbar. Die Produktion soll spätestens im Februar 2025 auslaufen. Die Maßnahmen stehen natürlich im Zusammenhang mit der Werksschließung des belgischen Werkes in Brüssel. Dort wird der Q8 e-tron bislang gefertigt. Die Produktionseinstellung betrifft ebenso den
Audi Q8 Sportback e-tron sowie die beiden Sportversionen
SQ8 e-tron und
SQ8 Sportback e-tron.
13.12.2024 - Auch die großen Wagen dieser Welt kommen derzeit nicht um einen Preisausschlag nach oben herum. Und so trifft es diesmal auch wieder den Q7 und den
Audi SQ7. 1.500 Euro geht es im günstigsten Fall nach oben, also in etwa 1,8 Prozent.
13.12.2024 - Beim Tonale entfiel bereits im Oktober der Einstiegs-Benziner mit 130 PS Leistung. Die beiden verbliebenen Verbrenner durften sich dafür aber auch über eine Preiserhöhung freuen. Etwa zwei Prozent schlägt Alfa hier auf. Preislich unverändert geht der Plug-in in das Jahr 2025.