Manchmal ist ein Gutachten besser ...

Tipps für den Gebrauchtwagenkauf

Foto: odessa4/clipdealer.de
Foto: odessa4/clipdealer.de

In der heutigen Zeit kann es sich nur mehr ein kleiner Teil der Bevölkerung leisten, sich einen Neuwagen anzuschaffen. Natürlich ist es toll, ein Auto bei einem Händler zu bestellen, dass genau dem persönlichen Geschmack entspricht. Doch Neuwägen sind teuer und gerade im ersten Jahr ist mit einem großen Wertverlust zu rechnen. Daher entscheiden sich viele für einen Gebrauchtwagenkauf.

Für die Suche nach einem passenden KFZ sollte man sich ausreichend Zeit nehmen. Im Idealfall sieht man sich nicht erst dann nach einem neuen Wagen um, wenn das alte Auto nicht mehr betriebsbereit ist. Manchmal kommt man jedoch in eine Situation, wo man von einem Tag auf den anderen ohne Auto dasteht. Ist man in einen Unfall verwickelt und ein Gutachten zum Beispiel von http://www.gutachter-kfz-berlin.info/ bescheinigt, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt, muss man rasch handeln. Gebrauchtwägen kann man von Privatpersonen oder Händlern kaufen. Beim Erstkontakt mit dem Verkäufer sollte man sich zunächst einmal den Typenschein zeigen lassen. In diesem Dokument sind wichtige Daten wie zum Beispiel die Anzahl der Vorbesitzer, die PS-Anzahl oder die passende Reifendimension abgedruckt.

Ganz wichtig ist, die im Typenschein angegebene Fahrgestellnummer mit jener am KFZ zu vergleichen. Bevor man noch eine Probefahrt macht, sollte man das Serviceheft genau unter die Lupe nehmen. Sind regelmäßige Servicetermine eingehalten worden, kann man von einer guten Wartung des Fahrzeugs ausgehen. Außerdem ist anhand der Kilometereintragungen im Serviceheft ersichtlich, ob die Kilometerangabe am Tacho plausibel ist. Bei Motoren, die durch einen Zahnriemen angetrieben werden, ist unbedingt darauf zu achten, dass dieser fristgerecht getauscht wurde. Außerdem lohnt sich ein Blick auf die Reifen. Automobilclubs empfehlen, Reifen nicht länger als vier Jahre lang zu verwenden. Die DOT-Nummer gibt Monat und Jahr an, in dem der Reifen erzeugt wurde. Das Reifenprofil sollte sogar an der schlechtesten Stelle noch mindestens 4mm aufweisen. Auskunft ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist, gibt die EUROTAX Liste.

Aufmerksam Probe fahren
Meistens kann man ohne Beisein des Verkäufers eine Probefahrt unternehmen. Dabei sollte man genau aufpassen, ob die Lenkung in eine Richtung zieht. Schleifen die Bremsen bei der Betätigung, sind die Beläge abgenützt, auch ein langer Pedalweg kann darauf hinweisen. Während des Schaltens sollte man genau darauf achten, ob sich die Gänge leicht einlegen lassen oder ob ein Rucken bemerkbar ist. Auf keinen Fall sollte man darauf vergessen, die elektrischen Anlagen soweit als möglich zu kontrollieren. Scheibenwischer und Waschanlage kann man ganz einfach ausprobieren. Auch die Heizung und Klimaanlage sollte man während der Probefahrt in Betrieb nehmen. Es zahlt sich auch aus, während der Probefahrt einen ruhigen Parkplatz anzusteuern und das Auto ohne den kritischen Blick des Verkäufers genau zu untersuchen. Oft fallen Roststellen erst auf den zweiten Blick auf. Auf jeden Fall sollte man auch einen Blick unter das Fahrzeug werfen

Bildnachweis: odessa4/clipdealer.de
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW Z4 Roadster
BMW Z4 Roadster
Skoda Roomster - Front
Skoda Roomster - Front
Dacia Dokker - Für die Dieselfraktion gibt es den dCi 75 eco² mit 75 PS sowie …
Dacia Dokker - Für die Dieselfraktion gibt es den dCi 75 eco² mit 75 PS sowie …
Rot-Wieß ist die Devise beim 370Z Nismo. Außen gibt es rot lackierte Bremssättel, innen rote Ziernähte.
Rot-Wieß ist die Devise beim 370Z Nismo. Außen gibt es rot lackierte Bremssättel, innen rote Ziernähte.
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024