Messe für Autoteile und mehr ...

Die Automechanika 2014 in Shanghai

Bild: © iStock.com/cuiphoto
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Erst im September traf sich die Automobil-Fachwelt auf der Automechanika in Frankfurt. Zu den wichtigsten internationalen Ablegern dieser Ausstellung gehört zweifellose die Automechanika in Shanghai, die nun wieder vom 9. bis zum 12. Dezember 2014 ihre Tore öffnet. Was erwartet die Besucher auf der diesjährigen Show?


Die Messe wird erneut im New International Expo Centre in Shanghai, der vielleicht bedeutendsten chinesischen Industriemetropole, stattfinden. Man erwartet etwa 3.600 Aussteller aus über 30 Nationen. Die Neuheiten, Prototypen und Industrielösungen können von den Fachbesuchern auf über 160.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche begutachtet werden. Ausrichter ist die große Messe Frankfurt, die sich auch für Ableger in Chicago, Istanbul und vielen weiteren Städten verantwortlich zeichnet.


Die größte Fachmesse Asiens für Autoteile, Zubehör und Ausrüstung verzeichnete im vergangenen Jahr ein Besucherplus von etwa 15 Prozent und ist in stetigem Wachstum begriffen. Im Jahr 2014 präsentieren nicht nur die Hersteller aus Fernost, sondern unzählige namhaften Produzenten aus aller Welt ihre Neuheiten und zahlreiche individuelle Lösungen für die Industrie. Dass die Messe in Shanghai stattfindet und dort einen derart großen Anklang findet, ist nicht verwunderlich, da der Automobilmarkt in China bereits seit einigen Jahren der größte auf der Welt ist.


Das könnte die Besucher der Automechanika Shanghai erwarten


Ein Fokus der Automechanika 2014 wird mit Sicherheit auf der Elektromobilität liegen. Laut Angaben auf der offiziellen Homepage der Automechanika Shanghai, produzierten die chinesischen Autobauer in den ersten Monaten dieses Jahres rund 47.000 Elektro- und Hybridfahrzeuge. Interessant dürften auch die Neuheiten der asiatischen Reifenhersteller sein. Die versuchen sich seit dem Jahr 2011 immer wieder an luftlosen Reifen für gängige Pkw-Modelle. Zudem versuchen sich so gut wie alle Hersteller an der Verbesserung des Verhältnisses zwischen Rollwiderstand und Grip bei der Entwicklung von Eco-Reifen.


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