3 Millionen Mal produziert: Der Mazda6 läuft gut seit dem Marktstart im Frühjahr 2002. Bild: Mazda Bei Mazda gibt es ein rundes: Vor wenigen Tagen ist der dreimillionste Mazda6 vom Band gelaufen. Gerade einmal zwölf Jahre und neun Monate nach Einführung des Mittelklassemodells wurde dieser Meilenstein erreicht. Der Mazda6 ist damit nach dem kompakten Mazda3 das meistverkaufte Modell von Mazda.
Produziert wird der Mazda6 seit Februar 2002 im Hofu Werk Nr.2 im japanischen Yamaguchi. Inzwischen wird das Modell zusätzlich bei der FAW Car Co. Ltd. in China gefertigt und darüber hinaus in Russland und Vietnam für den lokalen Markt montiert.
Die nunmehr dritte Generation, die seit 2013 in Deutschland erhältlich ist, verbindet die modernen SKYACTIV Technologien für mehr Fahrvergnügen bei weniger Verbrauch mit dem dynamischen KODO Design in schöner und marktgerechter Form: Fließende Linien und stimmige Proportionen treffen auf durchdachte Details. Der Lohn sind nicht nur weltweit mehr als 40 Auszeichnungen, sondern auch die Tatsache, dass der Marktanteil für Mazda sich in den letzten zwei Jahren auch auf dem deutschen Markt deutlich nach oben bewegt.
Mazda möchte sich auf diesen Erfolgen aber nicht ausruhen, sondern schickt den Mazda6 mit geschärftem Design, einem deutlich aufgewerteten Interieur und noch mehr Komfort-Features wie dem Konnektivitätssystem MZD Connect sowie einem erweiterten Angebot fortschrittlicher i-ACTIVSENSE Assistenzsysteme ins neue Jahr. Ein optionaler Allradantrieb ist für die Kombi-Versionen mit Dieselmotor dann ebenfalls erhältlich. Der Mazda6 2015 ist ab dem 27./28. Februar 2015 zum ersten Mal in den Schauräumen der deutschen Mazda Händler zu sehen, im Frühjahr 2015 erfolgt dann die offizielle Markteinführung im Handel.