Einstieg in neues Marktsegment

Seat plant ersten SUV für 2014

Nun sind auch die Spanier von Seat endlich beim Thema SUV angekommen: Die VW-Tochter kündigte für das kommende Jahr den ersten SUV an, der bereits im Frühling 2014 bei den Seat-Händlern in ganz Europa vorfahren soll. Zwei Jahre später soll dann möglicherweise ein weiteres Modell folgen.

Kehrtwende bei SEAT: Von Null auf Zwei

Bei den Seat-Liebhabern im Forum www.seatemotion.de wird das Thema schon länger diskutiert, doch erst bei der IAA ließ Seat-Chef Jürgen Stackmann zum ersten Mal offiziell verlauten, dass schon im kommenden Jahr ein erster SUV auf den Markt kommt – nur zwei Jahre, nachdem die VW-Tochter verkündet hatte, dass sie kein Interesse daran hätte, auf den aktuellen Trendzug aufzuspringen.

So richtig neu wird der Seat SUV allerdings nicht sein, denn es handelt sich vermutlich um eine spanische Variante des VW Tiguan, wie auf diesem Bild leicht zu erkennen ist. Dabei soll der neue SUV jedoch auf der Plattform des populären Seat Leon basieren und sowohl als 3-Türer, 5-Türer und als Kombi erhältlich sein. Möglicherweise folgt 2016 sogar ein weiterer Seat-SUV, der dann auf dem Seat Mii basiert und die kleinere Kompaktlasse abdecken soll – der VW Taigun, der auf dem VW up! basiert, macht es schließlich bei der Mutterfirma schon vor.

Neuer Sportwagen mit spanischem Feuer im Herzen

Grund zur Freude haben auch die Liebhaber des Leon, denn neben dem bereits angekündigten Seat Leon ST 2014 hat Seat mit dem Leon Cupra 2014 noch ein weiteres As aus dem Ärmel gezogen: Das neue Topmodell der Marke soll mit satten 300 PS daherkommen und damit dem VW Golf R 2013 entsprechen. Unbekannt ist derzeit noch, ob es sich um einen Allradantrieb handelt oder um einen Vorderradantrieb. Der flotte Wagen dürfte allen Seat-Fans gefallen, die sich an schnittiger Optik erfreuen und gerne mal aufs Gaspedal treten.

Seat wurde 1950 als staatliches Unternehmen in Spanien gegründet und stellte in den ersten Jahrzehnten Lizenzfahrzeuge von Fiat her. In den 80er Jahren kam es zum Bruch mit Fiat und Seat entwickelte die ersten eigenen Fahrzeuge, darunter den Ibiza. Kurz darauf begann eine Partnerschaft mit Volkswagen, die schließlich in der Übernahme endete. Zu den bekanntesten und beliebtesten Seats gehören neben dem Ibiza die Modelle Toledo und Leon, die viel mit dem VW Golf und dem Audi gemeinsam haben.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Qashqai
Nissan Qashqai
Seat Altea Freetrack
Seat Altea Freetrack
Innen geht die Individualisierung weiter: Ein bunter Farbenmix ist wählbar - dazu ein Spritzer top-Infotainment mit Smartphone-Integration. Was der Lifestyler so braucht.
Innen geht die Individualisierung weiter: Ein bunter Farbenmix ist wählbar - dazu ein Spritzer top-Infotainment mit Smartphone-Integration. Was der Lifestyler so braucht.
 
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025