Auf Extremsituationen vorbereitet

Fahrsicherheitstraining auch im Winter

Auch wenn die deutschen Verkehrsunfallzahlen im Vergleich zu anderen Ländern weltweit äußerst niedrig sind, ist jeder einzelne Unfall noch viel. Denn die Unfälle verursachen im Einzelfall großes Leid. Jeder einzelne Verkehrsteilnehmer kann durch vorausschauendes Verhalten persönlich dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Regelmäßige Fahrsicherheitstrainings, wie sie TÜV Rheinland anbietet, fördern zudem die Kompetenz am Steuer und erhöhen die eigene Sicherheit - ein Vorteil auch für Andere.

Bei erfahrenen Moderatoren lernen die Teilnehmer, ihr Fahrzeug auch in Gefahrensituationen und bei ungewöhnlichen Fahrbahnzuständen zu beherrschen. Dazu gehört das sichere Bremsen sowie das Ausweichen bei Aquaplaning oder vereister Straße. Grundsätzlich trainieren die Teilnehmer mit dem eigenen Fahrzeug. TÜV Rheinland bietet Trainings zum Beispiel auf Verkehrsübungsplätzen in Bornheim zwischen Köln und Bonn, auf dem EuroSpeedway in der Lausitz in Brandenburg sowie im Fahrsicherheitszentrum Lehnitz bei Oranienburg nahe Berlin an.

Das umfangreiche Angebot von TÜV Rheinland richtet sich an alle Berufs- und Privatfahrer von zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen und umfasst unter anderem auch Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitstrainings. Die Kosten für ein eintägiges Sicherheitstraining betragen 99 Euro. Für die Teilnehmer lohnt es sich nachzufragen, ob die Berufsgenossenschaft die Kosten teilweise oder ganz übernimmt. Einige Versicherungen gewähren nach Vorlage der Teilnahmebescheinigung übrigens auch Rabatte beim Versicherungstarif. Trifft das alles nicht zu, ist ein Gutschein für die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining zum bevorstehenden Fest mal eine ganz andere Geschenkidee.

Berufskraftfahrer erfüllen mit den Schulungen übrigens ihre Pflicht, sich regelmäßig weiterzubilden. Bei TÜV Rheinland erhalten sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die zur Verlängerung der Fahrerlaubnis alle fünf Jahre erforderlich ist.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Saab 95 Limousine
Saab 95 Limousine
Honda Civic
Honda Civic
Audi A6 Allroad Quattro - Seitenansicht
Audi A6 Allroad Quattro - Seitenansicht
BMW Z4 Roadster
BMW Z4 Roadster
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025