Im neuen Jahr werden 50 neuen Kilometer eröffnet

Autobahnnetz in Deutschland wächst 2011 wieder stärker

Insgesamt sind in diesem Jahr rund 50 neue Autobahnkilometer geplant. Die Streckenlänge des Netzes wird von derzeit rund 12.620 Kilometer auf voraussichtlich 12.670 Kilometer wachsen. Die wichtigsten Freigaben im Jahr 2011 hat der ADAC zusammengestellt.

Voraussichtlich zum Ende des Sommers macht der Ausbau der A 72 (Chemnitz - Leipzig) einen großen Schritt nach vorn. Mit der Freigabe des zwölf Kilometer langen Abschnitts zwischen dem bisherigen Autobahnende bei Niederfrohna und Rathendorf ist gut ein Drittel der neuen Verbindung fertig. Die komplette, 65 Kilometer lange Autobahn wird frühestens 2013 befahrbar sein.

Freuen dürfen sich auch Autofahrer im Norden Thüringens. Wenn zum Jahresende auf der A 71 (Dreieck Südharz - Erfurt) das 17 Kilometer lange Teilstück zwischen dem Dreieck Südharz (Anschluss A 38) und Heldrungen für den Verkehr freigegeben wird, fehlt zu einem vollständigen Lückenschluss nur noch die elf Kilometer lange Strecke zwischen Etzleben und Sömmerda-Ost. Sie wird voraussichtlich 2013 fertig.

Autofahrer, die auf der A 33 (Osnabrück - Bielefeld) unterwegs sind, können ebenfalls auf eine Erleichterung hoffen. Die Fertigstellung des knapp sieben Kilometer langen Abschnitts zwischen Bielefeld/Brackwede und dem Kreuz Bielefeld (Anschluss A 2) ist für Ende 2011 vorgesehen. Der komplette Lückenschluss zwischen Borgolzhausen und Bielefeld/Brackwede wird aber nicht vor 2014 erreicht.

Weitere geplante Freigaben betreffen in Rheinland-Pfalz die Verlängerung der A 1 in der Eifel zwischen Gerolstein und Kelberg (zwei km, voraussichtlich August), in Niedersachsen die Verlängerung der A 29 am bisherigen Autobahnende in Wilhelmshaven (zwei km, Herbst) sowie in Bayern die östliche Erweiterung der A 94 zwischen Fortsinning und Pastetten (sechs km, Ende 2011).
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C5 - Parkassistent
Citroen C5 - Parkassistent
Jaguar S-Type
Jaguar S-Type
Mini XXL
Mini XXL
BMW Z4 Roadster
BMW Z4 Roadster
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025