Im neuen Jahr werden 50 neuen Kilometer eröffnet

Autobahnnetz in Deutschland wächst 2011 wieder stärker

Insgesamt sind in diesem Jahr rund 50 neue Autobahnkilometer geplant. Die Streckenlänge des Netzes wird von derzeit rund 12.620 Kilometer auf voraussichtlich 12.670 Kilometer wachsen. Die wichtigsten Freigaben im Jahr 2011 hat der ADAC zusammengestellt.

Voraussichtlich zum Ende des Sommers macht der Ausbau der A 72 (Chemnitz - Leipzig) einen großen Schritt nach vorn. Mit der Freigabe des zwölf Kilometer langen Abschnitts zwischen dem bisherigen Autobahnende bei Niederfrohna und Rathendorf ist gut ein Drittel der neuen Verbindung fertig. Die komplette, 65 Kilometer lange Autobahn wird frühestens 2013 befahrbar sein.

Freuen dürfen sich auch Autofahrer im Norden Thüringens. Wenn zum Jahresende auf der A 71 (Dreieck Südharz - Erfurt) das 17 Kilometer lange Teilstück zwischen dem Dreieck Südharz (Anschluss A 38) und Heldrungen für den Verkehr freigegeben wird, fehlt zu einem vollständigen Lückenschluss nur noch die elf Kilometer lange Strecke zwischen Etzleben und Sömmerda-Ost. Sie wird voraussichtlich 2013 fertig.

Autofahrer, die auf der A 33 (Osnabrück - Bielefeld) unterwegs sind, können ebenfalls auf eine Erleichterung hoffen. Die Fertigstellung des knapp sieben Kilometer langen Abschnitts zwischen Bielefeld/Brackwede und dem Kreuz Bielefeld (Anschluss A 2) ist für Ende 2011 vorgesehen. Der komplette Lückenschluss zwischen Borgolzhausen und Bielefeld/Brackwede wird aber nicht vor 2014 erreicht.

Weitere geplante Freigaben betreffen in Rheinland-Pfalz die Verlängerung der A 1 in der Eifel zwischen Gerolstein und Kelberg (zwei km, voraussichtlich August), in Niedersachsen die Verlängerung der A 29 am bisherigen Autobahnende in Wilhelmshaven (zwei km, Herbst) sowie in Bayern die östliche Erweiterung der A 94 zwischen Fortsinning und Pastetten (sechs km, Ende 2011).
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C5 - Parkassistent
Citroen C5 - Parkassistent
Jaguar S-Type
Jaguar S-Type
Mini XXL
Mini XXL
BMW Z4 Roadster
BMW Z4 Roadster
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025