Personalveränderungen in der Beschaffung

Vorstandsberufungen bei Tochtergesellschaften des Konzerns

Wolfsburg, 25. April 2008 - Zur Unterstützung der Wachstumsstrategie des Volkswagen Konzerns und aufgrund der zunehmenden Bedeutung der weltweiten Beschaffungsmärkte werden in drei Tochtergesellschaften neue Vorstandspositionen für das Ressort Beschaffung eingerichtet. Ralf Brandstätter (39) wird mit Wirkung zum 1. Juli 2008 in den Vorstand der Marke Seat, Spanien, berufen. Zum 1. Juli wird Rüdiger Koch (50) Vorstand Beschaffung bei VW de Mexico. In dieser Funktion verantwortet er den gesamten Beschaffungsmarkt Nordamerika. Die Verantwortung für den gesamten südamerikanischen Beschaffungsmarkt übernimmt Alexander Seitz (46), der zum 1. August Vorstand Beschaffung bei VW do Brasil wird.

Der Wirtschaftsingenieur Ralf Brandstätter kam 1993 zum Volkswagen Konzern. Nach Stationen in der Internationalen Projektsteuerung der Beschaffung, als Vorstandsreferent im Generalsekretariat und als Leiter der Beschaffung unter anderem für Powertrain und Neue Fahrzeugprojekte im Konzern wurde er 2005 Beschaffungsleiter bei Seat. Diese Aufgabe wird nun zu einer Vorstandsposition aufgewertet – dies unterstreicht die Bedeutung der Marke Seat für den Konzern.

Rüdiger Koch ist seit 1985 bei Volkswagen. Der Diplom-Ingenieur arbeitete im Konzernvertrieb, er war Projektmanager für den New Beetle und betreute konzernweit den Einkauf wesentlicher Komponenten, bevor er 1999 als Beschaffungsleiter zu Bentley nach Großbritannien ging. Ein Jahr später wurde er Leiter des Forward Sourcing für den Volkswagen Konzern und 2002 Leiter der Konzernbeschaffung für Powertrain. 2004 wechselte er als Leiter der Beschaffung zur Volkswagen Group China.

Alexander Seitz war bereits 18 Jahre in der Autoindustrie für andere Automobilhersteller tätig, bevor er 2005 in der Beschaffung des Volkswagen Konzerns unter anderem für Powertrain zuständig wurde. Der Diplom-Kaufmann verfügt über umfassende Auslandserfahrungen, so auch in Brasilien.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Yaris
Toyota Yaris
Hyundai Accent
Hyundai Accent
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
Ford S-Max, Bordcomputer
Ford S-Max, Bordcomputer
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024