10. Volkswagen Zubehör Designforum: Immer am Puls der Zeit

Dreieich, 27. Mai 2008 - Auto fahren macht Spaß – wenn nicht gerade endlose Staus oder quengelnde Kinder das Fahrvergnügen beeinträchtigen. Doch mit dem richtigen Zubehör behält der Autofahrer selbst in Stresssituationen einen kühlen Kopf und seine gute Laune. So wie mit den cleveren Produktideen, die gerade beim 10. Designforum vorgestellt wurden. Nachwuchsgestalter der Hochschule Darmstadt tüftelten an 18 Projekten, die von höchster Kreativität zeugen und durch professionelle Umsetzung beeindrucken. Die Modelle der jungen Talente zeigen eine interessante Mischung aus praktikablen Reisebegleitern, Lifestyle-Artikeln und originellen Give-aways.

Verspielt: (T)Raum
Langeweile im Auto? Nicht im (T)Raum. Das textile Innenraumzelt von Anja Nickel, Britta Schlegelmilch und Valentina Ansel verwandelt den Fond des Volkswagen Passat in einen Abenteuerspielplatz für Kinder. Befestigt wird das Innenraumzelt einfach an den Kopfstützen des Fahrer- und Beifahrersitzes sowie der hinteren Sitzreihe. Mit frischen Farben, verschiedenen Optikfolien und dreidimensionalen Fantasieobjekten lassen sich im Innenraumzelt die unterschiedlichsten Spielwelten erzeugen. Bei Nichtgebrauch wird (T)Raum schnell und unscheinbar hinter den Kopfstützen der Rücksitze verstaut.  

Göttlich: Ianus und Cardea
Der klassische Autoschlüssel zum Verschließen, Öffnen und Starten des PKWs ist seit Keyless-Access überholt. Mit Ianus und Cardea entwickelte Philipp Christ multifunktionale Schmuckstücke mit Schlüsselfunktion und nützlichen Features. Ianus, nach dem römischen Gott der Gegensätze benannt, ist einerseits eine edle Herrenuhr im klassischen Taschenuhren-Look mit schwarz glänzendem Ziffernblatt. Andererseits können auf der Uhrenrückseite dank eines beleuchteten Displays viele Fahrzeugdaten abgerufen werden. Cardea, der Name bezieht sich auf die römische Göttin für Türen und Pforten, ist ein sechseckiger Armreif, der die Funktionen eines Autoschlüssels und einer Digitalarmbanduhr vereint. Das modische Accessoire hat ein beleuchtetes Display mit Fahrzeugdatenanzeige und ist von einer cremefarbenen Keramikschicht und glänzendem Weißgold umhüllt.  

Effektvoll: 3Dekor – das „Tattoo für die Karosserie“
Der Dekorsatz 3Dekor von Maximilian Toth ermöglicht jedem zukünftigen Volkswagen Besitzer, seinem Fahrzeug eine persönliche Note zu geben. Das 3-D-Kunstwerk entsteht mit nur wenigen Handgriffen. Die Übertragungsfolie wird einfach auf der Fahrzeugkarosserie fixiert, abgezogen und schon erscheint ein faszinierendes, visuell und haptisch erlebbares Relief. 

Am 26. Mai 2008 wurden alle 18 Konzepte an der Hochschule Darmstadt der Öffentlichkeit präsentiert. Die vorgestellten Projekte sind Prototypen und werden zurzeit von Volkswagen Zubehör auf ihre Umsetzung und Serientauglichkeit geprüft.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C6
Citroen C6
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
Opel Vivaro Kastenwagen, Cockpit
Opel Vivaro Kastenwagen, Cockpit
Renault Twingo Concept
Renault Twingo Concept
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon.

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025