„Der Volkswagen Konzern ist mit seinem breiten Modellspektrum ein einmaliges Unternehmen in der Automobilindustrie. Unsere acht eigenständigen Marken haben mit weltweit fast 6,2 Millionen auslieferten Fahrzeugen im vergangenen Jahr einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Ich bin daher stolz sagen zu können: Unser Konzern fährt auf Kurs. Dieser Erfolg ist aber auch ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit unseren globalen Partnern und Lieferanten“, begrüßte Prof. Martin Winterkorn die 200 geladenen Gäste und Unternehmensvertreter. „Unser Dank gilt im Besonderen den anwesenden Repräsentanten der diesjährigen Preisträger sowie deren Mitarbeitern rund um den Globus für ihr Engagement“, so Winterkorn.
Er hob hervor, dass Erfolg nicht in erster Linie an der Größe eines Unternehmens, sondern vor allem an seiner Innovationskraft messbar wird. „Wenn wir sagen: ‚Volkswagen greift an!’, dann meinen wir vor allem kundennahe Innovationen, die echten Mehrwert bringen und bezahlbar sind. Um solche Neuheiten in die Serie und in neue Wachstumsmärkte zu bringen, brauchen wir leistungsfähige System- und Innovationspartner. Alle unsere Lieferanten sind daher aufgefordert, von der Einmaligkeit des Volkswagen Konzerns zu profitieren und das gewaltige globale Geschäftspotenzial gemeinsam mit uns zu heben“, erklärte Winterkorn.
„Mit unserer einzigartigen Markenwelt wollen wir die unterschiedlichsten Kundengruppen in den globalen Absatzmärkten erreichen“, sagte Einkaufschef Francisco J. Garcia Sanz vor den Repräsentanten der insgesamt 100 geladenen Lieferanten des Konzerns. Er wies darauf hin, dass für Märkte wie China oder Indien andere Lösungen erwartet werden als in den USA oder in Westeuropa. Insbesondere in den Wachstumsmärkten Indien und Russland würden kostengünstige Lösungen immer wichtiger. Gefragt seien deshalb in den neuen Märkten flexible und damit „atmende“ Lieferantenbeziehungen sowie räumliche Nähe zu den Fertigungsstätten des Volkswagen Konzerns.
„Uns geht es vor allem um neue Ideen, die sich bei allen Partnern schnell und kostengünstig umsetzen lassen“, erklärte Garcia Sanz. Aus dieser Forderung resultieren klare Kriterien für einen Premium-Lieferanten des Volkswagen Konzerns. Garcia Sanz: „Wir brauchen Lieferanten, die weltweit präsent und wettbewerbsfähig sind. Es geht uns um Partner mit einer hohen Entwicklungskompetenz und Innovationskraft sowie um Unternehmen mit einem kompetenten Projektmanagement.“ Ferner gilt es, die Qualitätsanforderungen des Volkswagen Konzerns zu erfüllen und kontinuierliche Produktivitätsfortschritte anzustreben. Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen und Kapazitäten müsse ebenfalls besondere Leistungsfähigkeit in Form von Liefertreue und Reaktionsgeschwindigkeit zum Ausdruck kommen. „Selbstverständlich erwarten wir außerdem von unseren Lieferanten eine positive Einstellung zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, so Garcia Sanz.
„Volkswagen ist es eine besondere Ehre, mit engagierten Unternehmen zusammen zu arbeiten und herausragende Leistungen mit dem Volkswagen Group Award zu würdigen. Dieser Award für unsere Top-Lieferanten ist ein sichtbarer Beweis, dass unsere Partnerschaft erfolgreich funktioniert“, gratulierte Garcia Sanz den diesjährigen Preisträgern.
Der Volkswagen Group Award wird als Auszeichnung für die unternehmerische Gesamtleistung eines Lieferanten verliehen. Die 15 Preisträger erfüllen jeweils in besonderem Maße die Anforderungen, die Europas führender Automobilhersteller an seine Premium-Lieferanten stellt. Damit unterstützen sie den Volkswagen Konzern und seine Marken bei der Erreichung der Unternehmensziele und tragen zur Umsetzung der Wachstums- und Globalisierungsstrategie bei.
Die 15 Preisträger des „Volkswagen Group Award 2008“ sind im Einzelnen:
Unternehmen | Hauptsitz | Land |
Robert Bosch GmbH | Reutlingen | Deutschland |
ZF Friedrichshafen AG | Friedrichshafen | Deutschland |
Hella KGaA Hueck & Co. | Lippstadt | Deutschland |
Sumitomo Electric Industries Ltd. | Tokyo | Japan |
BASF SE | Ludwigshafen | Deutschland |
TAKATA-PETRI AG | Aschaffenburg | Deutschland |
Gestamp Automócion | Abadino | Spanien |
Umicore AG & Co. KG | Hanau | Deutschland |
Edscha Bohemia s.r.o. | Kamenice nad Lipou | Tschechien |
DDB Group Germany GmbH | Berlin | Deutschland |
Eugen Wexler GmbH & Co. | Lauf a.d. Pegnitz | Deutschland |
Lydall Inc. | Manchester, CT. | USA |
Rane Engine Valve Ltd. | Chennai | Indien |
HBPO GmbH | Lippstadt | Deutschland |
FANUC LTD. | Oshino-muro | Japan |
Das Einkaufsvolumen des Volkswagen Konzerns umfasste im vergangenen Jahr insgesamt Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 72 Milliarden Euro. Weltweit arbeitet der Konzern mit nahezu 26.000 Zulieferern zusammen.
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