Auf Einladung von Star-Produzent Leslie Mandoki waren rund 25 von insgesamt rund 150 Bewerbern nach Tutzing in Bayern gereist. In Mandokis Red Rock Production Studios erlebten sie am Sonntag die Bekanntgabe der fünf Finalisten live und nutzten gleichzeitig die Gelegenheit, professionelle Studioatmosphäre zu schnuppern. Wo sich Musiker wie Phil Collins und Chaka Khan die Klinke in die Hand geben, fieberten die Kandidaten des Online-Votings gemeinsam mit rund 100 mitgereisten Verwandten und Freunden der Entscheidung über die Teilnahme an der Runde der besten fünf entgegen.
Nachdem die für die fünf Finalisten erlösenden Namen aufgerufen worden waren, wurde es für diese sofort wieder ernst: Die Jury prüfte sie auf Herz und Nieren auf ihre Eignung als Scirocco Star, unter anderem durch Live-Auftritte im Studio und vor einem gespannten Publikum. Leslie Mandoki fasst zusammen, worauf die Jury bei den Kandidaten achtet „Das Auftreten muss insgesamt authentisch sein. Neben einer ausdrucksstarken Stimme muss unsere Kandidatin oder unser Kandidat unbedingt die Fähigkeit mitbringen, ein Publikum auch live zu begeistern."
„Die fünf Finalisten haben nun auch im Studio und vor Publikum bewiesen, dass in den VW-Werken musikalische Schätze zu bergen sind", zeigt sich Volkswagen Werbeleiter Hartmut Seeger Volkswagen von der Qualität der Bewerber beeindruckt.
Der Scirocco Contest
146 Volkswagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen in den Werken Wolfsburg, Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel und Salzgitter hatten sich mit ihrer Version des Sciroccos Songs beim Contest beworben. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird den Scirocco Song im TV-Spot singen. Eine Jury hat zunächst aus allen Bewerbungen die besten 25 ausgewählt. Aus diesen wählten vom 5. bis zum 24. Mai 2008 die Besucher der Seite www.scirocco-contest.de ihre drei Publikumslieblinge ins Finale. Die Jury nominierte zusätzlich zwei weitere Talente.
Die Jury besteht aus Volkswagen Kommunikations-Chef Stephan Grühsem, Marketingleiter Jochen Sengpiehl, Musikproduzent Leslie Mandoki und VfL Wolfsburg-Trainer Felix Magath. Bei ihrer Arbeit lässt sich die Jury von einem besonderen Gast helfen: Von der 14-jährigen Mina, die im Internet durch ihr Lied und Video „How The Angels Fly" bekannt geworden ist und zu den musikalischen und medialen Kometen der vergangenen Monate gehört. Außer Konkurrenz hat sie selbst eine Version des Scirocco Songs „I wanna be free" gesungen.
„Mit dem Song Contest gehen wir in der Kommunikation ungewöhnliche Wege. Dass diese Aktion bei den Mitarbeitern so gut ankommt, zeigt ihren hohen emotionalen Bezug zu unseren Autos und insbesondere zum neuen Scirocco. Wir sind sicher, dass sich dies auch auf unsere Kunden übertragen wird", sagt Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation von Volkswagen. Damit sich möglichst viele Mitarbeiter bewerben konnten, hatte Volkswagen mit dem so genannten Karaoke-Bus extra ein mobiles Aufnahmestudio auf Tour durch die Werke geschickt.
Er ist wieder da: Der neue Scirocco
Mit dem Song Contest überbrückt Volkswagen die Zeit bis zur Markteinführung des Scirocco im Spätsommer. Der neue Scirocco verkörpert das, was ein Coupé ausmacht: die faszinierende Idee, einen Sportwagen für jeden Tag des Jahres zu absolut erschwinglichen Preisen auf die Räder zu stellen. Im Scirocco treffen hochklassige Technologien auf niedrige Unterhaltskosten, dynamische Fahreigenschaften auf hohen Komfort, und ein überraschend geräumiger Innenraum trifft auf ein kompromisslos sportliches Design.
Bild- und Filmmaterial vom Contest und vom Tag in den Red Rock Production Studios kann beim unten genannten Kontakt angefordert werden.
Hyundai Trajet |
Mitsubishi Lancer Evolution iX |
Opel Vivaro Kombi |
VW Caravelle |