Seit 1961 unzertrennlich: Papa Schick und sein Käfer

Wolfsburg, 29. Mai 2008 - Ein besonderes Geschenk haben die Kinder von „Papa Schick“ ihrem Vater zu seinem 70. Geburtstag überreicht:
Eine Fahrt mit seinem Volkswagen Käfer an dessen Produktionsstätte in Wolfsburg – und einen Besuch des AutoMuseum Volkswagen. Dort werden der Käfer und seine Familie am Samstag, 31. Mai 2008, gegen 11.00 h erwartet.

Im Februar 1961 schloss Papa Schick den Kaufvertrag über seinen türkisfarbenen Volkswagen Käfer ab, den er wenig später im Volkswagenwerk in Wolfsburg in Empfang nahm. Soweit ist das für die damalige Zeit nichts Besonderes, taten es ihm doch Millionen von Kunden gleich. Mit einem Besuch der Leipziger Messe im selben Jahr änderte sich jedoch sein Leben entscheidend: Er lernte dort seine Frau kennen und entschied sich, fortan in der DDR zu leben. Den Käfer nahm er mit.

Und hier bewahrheitete sich einer der bekanntesten Werbeslogans für den Käfer: Er läuft und läuft und läuft… Allen Käferersatzteil-Hürden in der damaligen DDR zum Trotz ist es Papa Schick mit viel Geschick und etwas Glück gelungen, seinen Käfer stets am Laufen zu halten – bis heute. Auch das Volkswagenwerk hat ihn mit kostenlosen Ersatzteillieferungen unterstützt.

Heute ist der Wagen in Teilen restauriert und wird neben einem modernen Zweitwagen sowohl als Alltagsauto als auch zu besonderen Ausfahrten wie Oldtimer-Rallyes gefahren. Der Familienausflug ins AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg krönt den knapp 50jährigen gemeinsamen Lebensweg von Papa Schick und seinem Käfer.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 807
Peugeot 807
Hyundai Grandeur
Hyundai Grandeur
Hyundai Coupe - Innenraum: Cockpit
Hyundai Coupe - Innenraum: Cockpit
Land Rover Range Rover
Land Rover Range Rover
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025