Seit 1961 unzertrennlich: Papa Schick und sein Käfer

Wolfsburg, 29. Mai 2008 - Ein besonderes Geschenk haben die Kinder von „Papa Schick“ ihrem Vater zu seinem 70. Geburtstag überreicht:
Eine Fahrt mit seinem Volkswagen Käfer an dessen Produktionsstätte in Wolfsburg – und einen Besuch des AutoMuseum Volkswagen. Dort werden der Käfer und seine Familie am Samstag, 31. Mai 2008, gegen 11.00 h erwartet.

Im Februar 1961 schloss Papa Schick den Kaufvertrag über seinen türkisfarbenen Volkswagen Käfer ab, den er wenig später im Volkswagenwerk in Wolfsburg in Empfang nahm. Soweit ist das für die damalige Zeit nichts Besonderes, taten es ihm doch Millionen von Kunden gleich. Mit einem Besuch der Leipziger Messe im selben Jahr änderte sich jedoch sein Leben entscheidend: Er lernte dort seine Frau kennen und entschied sich, fortan in der DDR zu leben. Den Käfer nahm er mit.

Und hier bewahrheitete sich einer der bekanntesten Werbeslogans für den Käfer: Er läuft und läuft und läuft… Allen Käferersatzteil-Hürden in der damaligen DDR zum Trotz ist es Papa Schick mit viel Geschick und etwas Glück gelungen, seinen Käfer stets am Laufen zu halten – bis heute. Auch das Volkswagenwerk hat ihn mit kostenlosen Ersatzteillieferungen unterstützt.

Heute ist der Wagen in Teilen restauriert und wird neben einem modernen Zweitwagen sowohl als Alltagsauto als auch zu besonderen Ausfahrten wie Oldtimer-Rallyes gefahren. Der Familienausflug ins AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg krönt den knapp 50jährigen gemeinsamen Lebensweg von Papa Schick und seinem Käfer.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 807
Peugeot 807
Hyundai Grandeur
Hyundai Grandeur
Hyundai Coupe - Innenraum: Cockpit
Hyundai Coupe - Innenraum: Cockpit
Land Rover Range Rover
Land Rover Range Rover
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon.

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025