„Volkswagen startklar", das Jugendportal von Volkswagen, bietet zukünftigen Fahrern zwischen 16 und 20 Jahren ein breit gefächertes Themenspektrum für einen guten Start in das eigenverantwortliche und mobile Leben. Das Lern-Tool „Das Virtuelle Autohaus", basiert auf Vorgaben des Bereichs Volkswagen Service Deutschland und bringt jungen Menschen realitätsgetreu die Abläufe und Ausbildungsberufe im Volkswagen Autohaus nahe. Das „Studiotagebuch" entstand in Zusammenarbeit mit der Bregenzer Band „Surfaholics".
Konzeption und Inhalte von „Volkswagen startklar" verantwortet der Bereich Marketing gemeinsam mit einem Team des MultimediaCentrums von Volkswagen. Das Aufgabenfeld dieses internen Dienstleisters beinhaltet sämtliche Schritte von der Konzeption über die Entwicklung bis zur technischen Produktion von Projekten. Bereits in den vergangenen drei Jahren konnte das MultimediaCentrum Preise auf dem WorldMediaFestival gewinnen.
Das Festival fand in diesem Jahr zum achten Mal statt. An dem Wettbewerb beteiligen sich Unternehmen, Agenturen und TV-Sender aus der ganzen Welt. Veranstaltungsorganisator ist die 1965 gegründete Agentur intermedia, die auf die Verbreitung gesponserter audiovisueller Bildungs- und Informationsmedien spezialisiert ist. Bewertet wurde bei diesem Wettbewerb nicht nur die künstlerische und technische Qualität, sondern vor allem die zielgruppengerechte Umsetzung der Kommunikation. Die beiden Applikationen des Internetportals „Volkswagen startklar" überzeugten die internationale Jury in allen Punkten als wertvolle Zielgruppenmarketing-Tools.
Hyundai Santa Fe am Meer |
Opel Vivaro Kombi, variabler Innenraum |
Land Rover Freelander 2 |
Audi Shooting Brake, Außenspiegel |