• 12 Designstudenten präsentieren ihre Ideen für zukunftsweisendes Automobilzubehör
• Schirmherr

10. Volkswagen Zubehör Designforum – eine Kreativschmiede feiert Jubiläum

Dreieich, 27. Mai 2008 - Das Volkswagen Zubehör Designforum hat sich längst als renommierter Kreativworkshop etabliert: Bereits zum zehnten Mal wurden junge Designtalente eingeladen, Automobilzubehör und Lifestyle-Produkte der Zukunft zu entwerfen. Unter der Leitung von Professor Justus Theinert, Hochschule Darmstadt, folgten Studenten des Fachbereichs Gestaltung diesem Aufruf. Entwickelt wurden dabei 18 visionäre Modelle, die sich vielleicht schon bald in einem Volkswagen wiederfinden könnten. Das innovativste Projekt wurde mit einem Praktikumsplatz bei Volkswagen Design prämiert.

Am Anfang stand die Qual der Wahl: Die Studenten mussten sich zwischen den 7 Volkswagen Zubehör Produktfamilien entscheiden oder wahlweise ein Jubiläumsprodukt kreieren. Daraus entstanden sind zum Beispiel Caurus, die weltweit erste faltbare Dachbox, die mit ihren optimalen Aerodynamik-Werten sogar beim Spritsparen hilft, das Kinderspielzelt (T)Raum für den Fahrzeuginnenraum, sowie Cardea, eine gelungene Kombination aus Autoschlüssel, Uhr und Armreif.  

Volkswagen Designchef erfreut über den langfristigen Erfolg des Wettbewerbs
Am 14. Mai 2008 mussten sich die Studenten in Wolfsburg der kritischen Beurteilung durch Klaus Bischoff und sein Team stellen. Bischoff zeigte sich begeistert vom großen Engagement der Darmstädter Hochschüler: „Mit Ideenreichtum, Begeisterungsfähigkeit und Fleiß haben sie Zubehörkonzepte für Volkswagen entworfen, die durch ihr Design begeistern und durch Mehrwert überzeugen.“ Der kontinuierliche Austausch mit den Studenten habe, so Bischoff, in den vergangenen Jahren immer wieder Inspiration für die eigene Arbeit gegeben. So überrascht es nicht, dass ein ehemaliger Designforum Teilnehmer mittlerweile fest in das Volkswagen Designteam integriert ist. 


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Mondeo
Ford Mondeo
VW Multivan Comfortline, variabler Innenraum
VW Multivan Comfortline, variabler Innenraum
Mazda2
Mazda2
Audi Shooting Brake, Designskizze Exterieur
Audi Shooting Brake, Designskizze Exterieur
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon.

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025