Weltweit prämiert - TSI von Volkswagen erhält zwei Auszeichnungen in Japan

In den Kategorien „Technologie des Jahres“ erhielt Volkswagen zwei der wichtigsten japanischen Automobilpreise für seine TSI-Entwicklung. Sowohl das CAR OF THE YEAR-Komitee als auch die Automotive Researchers' and Journalists' Conference – JURY (RJC) wählten die innovative Aggregate-Technologie von Volkswagen jeweils auf die ersten Plätze.


Die Volkswagenmodelle mit TSI-Motoren um den Golf GT, Golf Variant und Golf Touran siegten mit großem Abstand in der CAR OF THE YEAR -Kategorie „Most advanced Technology Award 2008". Die sogenannten COTY-Preise werden jährlich von japanischen Automobiljournalisten vergeben.


Es gab einen weiteren Grund zur Freude: In der Rubrik „Technology of the Year" verlieh die Jury der „RJC" – bestehend aus japanischen Experten und Journalisten – dem TSI von Volkswagen ebenfalls den ersten Preis. Beide Auszeichnungen nahm Tsutomu Umeno, Präsident des Volkswagen Importeurs in Japan, entgegen: „Die Entscheidungen der Juroren sind ein eindeutiges Signal, dass die Volkswagen Technologie in Japan Maßstäbe setzt und auch in Zukunft setzen wird."


Mit dem neuen Motorenkonzept TSI ist es Volkswagen gelungen, durch den Einsatz der Benzin-Direkteinspritzug und einer innovativen Doppelaufladung via Kompressor plus Turbolader den Hubraum auf 1,4 Liter zu reduzieren. Das senkt den Verbrauch und die Emissionen. Verfügbar sind die TSI-Motoren im Golf, Touran, Jetta, Golf Plus und Golf Variant. Weltweit fahren bisher schon rund 118.000 Volkswagen Kunden mit TSI-Motoren.


Wie die starken Fahrleistungen und niedrigen Verbauchswerte der TSI-Motoren im Detail aussehen, zeigt exemplarisch der Golf: Als TSI mit 103 kW / 140 PS sprintet er in 8,8 Sekunden auf 100 km/h, ist 205 km/h schnell und verbraucht im Durchschnitt dennoch nur 7,1 Liter Kraftstoff. Außerorts sind es gar nur 5,7 Liter. Alle auf dem Markt befindlichen TSI-Modelle können alternativ mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL
Mercedes SL
Mercedes SL - Innenraum
Mercedes SL - Innenraum
BMW X5
BMW X5
BMW M3, Vordersitze
BMW M3, Vordersitze
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025