Dr. Rainer Göldner, Leiter Gesundheitswesen und Arbeitsschutz von Volkswagen, nahm den Preis für das Unternehmen in Köln entgegen. Er betonte: „Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung sind nicht nur eine soziale Verpflichtung und Teil der Unternehmenskultur, sondern nicht zuletzt auch ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft. Denn Gesundheit und Fitness sind Voraussetzung für Spitzenleistung."
Das ganzheitliche betriebliche Gesundheitsmanagement bei Volkswagen wurde 1989 eingeführt und ist in den Folgejahren laufend weiter entwickelt worden. Dr. Göldner sagte: „Gesundheit bekommt infolge des demografischen Wandels einen immer höheren Stellenwert. Umso wichtiger ist es, dass wir uns als Unternehmen dieses Themas annehmen und Lösungen bieten." Schwerpunkte sind zum Beispiel die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen und die gesundheitliche Betreuung von Beschäftigten. Darüber hinaus bietet Volkswagen ein umfassendes Angebot an Präventionskursen wie Rückenschule oder Stressmanagement.
Das Europäische Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung hat Anfang April 2007 mit Unterstützung der EU-Kommission die Aktion „Move Europe" gestartet. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Tagung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement in Köln statt. Insgesamt wurden sechs Unternehmen für ihr Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.
Mercedes CLS |
VW Caddy Life |
VW Golf Variant |
BMW M3 |