Besuch des Vizekanzlers und Bundesarbeitsministers Franz Müntefering bei der Berufsausbildung der BMW Group, 6.2.2007 (02/2007) - copyright: BMW München. Zusammen mit SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget besuchte heute Franz Müntefering, Bundesarbeitsminister und Vizekanzler, die BMW Group in München. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, Ernst Baumann, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Personal- und Sozialwesen, und dem Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats der BMW Group, Manfred Schoch, besuchte Franz Müntefering die Berufsausbildung der BMW Group.
Auf einem Rundgang durch die Räume der KFZ-Ausbildung und der Elektro-Ausbildung informierte sich Müntefering über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der BMW Group. Manfred Theunert, Leiter der BMW Group Berufsausbildung in München: " Wir wissen um die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung. Deshalb freuen wir uns bei der BMW Group auf die vielen jungen Leute, die wir in den nächsten Jahren ausbilden werden".
Die BMW Group beschäftigt derzeit 4.359 Auszubildende weltweit, davon 3.934 in Deutschland. 1.207 junge Menschen haben im Herbst 2006 ihre Ausbildung bei der BMW Group begonnen. Davon starteten allein in Deutschland 1161 Auszubildende ins Berufsleben. Die Zahl der Neueinstellungen blieb damit konstant auf dem sehr hohen Niveau der letzten drei Jahre.
Die BMW Group bildet in 22 verschiedenen Berufen aus. Darüber hinaus nehmen 26 Abiturienten am Nachwuchs-Förderungs-Programm der BMW Group teil. Dieses Programm bietet die Chance, Berufsausbildung und Studium zu verbinden.
Zwischen 2001 und 2004 wurden alleine in Deutschland ca. 600 zusätzliche Ausbildungsplätze eingerichtet und die Zahl der Lehrstellen damit um etwa 20 Prozent erhöht. Seitdem wurde die Zahl konstant hoch gehalten. Auch für 2007 sind Einstellungen auf diesem hohen Niveau geplant. Die Ausbildungsquote der BMW Group in Höhe von 5 Prozent ist eine der höchsten in der Automobilindustrie.
Im Anschluss an den Rundgang stand Franz Müntefering einigen Auszubildenden der BMW Group für ein längeres Gespräch zur Verfügung.