Neue C-Klasse mit positiver Öko-Bilanz

Kohlendioxid-Emissionen um 15 Prozent verringert

Durch weiterentwickelte Motoren, konsequenten Leichtbau und gute Aerodynamik verbraucht die neue Mercedes-Benz C-Klasse bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell aus dem Jahre 2000. Eine vom TÜV bestätigte Öko-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus der neuen Limousine ergab, dass sich die Kohlendioxid-Emissionen (CO2) in der C-Klasse um 15 Prozent verringern.

Die Ergebnisse der Öko-Bilanz dokumentieren den beachtlichen Fortschritt, den Mercedes-Benz in den letzten Jahren beim produktorientierten Umweltschutz erzielte. So errechneten die Fachleute für die neue C-Klasse einen um 125 Gigajoule geringeren Gesamtenergiebedarf als beim Vorgängermodell aus dem Jahre 2000. Das entspricht rund 3800 Litern Kraftstoff. Der Kohlendioxid-Ausstoß ging seit 2000 pro Fahrzeug um neun Tonnen (15 Prozent) zurück.

Ebenso beachtlich ist die Verringerung der Abgas-Emissionen: Im Vergleich zum Vorgängermodell aus dem Jahre 2000 ermöglicht die moderne Technik der C-Klasse laut der Öko-Bilanz einen Rückgang der Stickoxid-Emissionen um 20 Prozent und der Kohlenwasserstoffe um zwölf Prozent.

Der Partikelausstoß der Dieselmodelle hat sich durch den serienmäßigen Einsatz des wartungsfreien Partikelfilters um über 90 Prozent vermindert.

Für die Öko-Bilanz berücksichtigten die Umweltexperten sowohl die Material- und Bauteileherstellung als auch die Nutzung während einer Fahrstrecke von 200 000 Kilometern und die anschließende Verwertung. Dafür analysierten sie bis zu 40 000 Einzelprozesse. Die neue C-Klasse ist das weltweit einzige Auto in diesem Marktsegment mit Umwelt-Zertifikat. Es bestätigt die umweltgerechte Entwicklung der Limousine.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda 6 - Kombi Front
Mazda 6 - Kombi Front
Mercedes SLK - V-Motor
Mercedes SLK - V-Motor
Lexus RX
Lexus RX
Land Rover Freelander
Land Rover Freelander
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025