Kostenlose Spritspartrainings von Volkswagen

Bis zu 25 Prozent Sprit und CO2-Emissionen einsparen

Bild: Volkswagen
Bild: Volkswagen

Zum EU-Bürgerfest am kommenden Wochenende bietet Volkswagen interessierten Autofahrerinnen und Autofahrern in Berlin kostenlose Spritspartrainings an. In Fahrzeugen aus der aktuellen Produktpalette – darunter PoloBlueMotion und Passat BlueMotion – zeigen professionelle Fahrtrainer von Volkswagen bei Fahrten durch Berlin, wie einfach Spritsparen sein kann.

„Spritsparen ist leicht und kann sogar richtig Spaß machen - viele Fahrer kommen mit unseren Fahrtipps nicht nur günstiger und umweltverträglicher, sondern sogar schneller an ihr Ziel", erläutert Rainer Beyer, Chef-Spritspartrainer von Volkswagen. Im Schnitt senkten Trainingsteilnehmer ihren Spritverbrauch und die CO2-Emissionen um bis zu 25 Prozent. Dass Spritsparer im Schneckentempo fahren, sei laut Beyer im übrigen ein überholtes Klischee: „Zum spritsparenden Fahren gehört nämlich zügiges Schalten und das kräftige, kurze Beschleunigen". Nachfragen bei Trainingsteilnehmern hätten ergeben, dass die wichtigsten Tipps auch noch Monate nach dem Training angewendet werden. „Bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr können deshalb locker 300 Euro Spritkosten eingespart werden", so Beyer.

Die kostenlosen Spritspartrainings finden am Samstag, 24.3., und Sonntag, 25.3., von jeweils 10 bis 16 Uhr statt. Ein Training dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden und besteht aus einem theoretischen Teil, zwei begleiteten Fahrten im Stadtgebiet von Berlin und einer abschließenden Auswertung durch einen Trainer. Die Trainingsfahrzeuge werden von Volkswagen gestellt. Start- und Endpunkt der Fahrten ist das Volkswagen Automobil Forum. Anmeldungen sind ausschließlich an den beiden Veranstaltungstagen direkt im Automobilforum Untern den Linden möglich. Die Kapazitäten sind leider begrenzt. Interessenten müssen eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - Cockpit
Nissan Murano - Cockpit
Ford Mondeo - im Winter
Ford Mondeo - im Winter
Mazda 6 - Heckleuchten
Mazda 6 - Heckleuchten
Suzuki Swift Sport
Suzuki Swift Sport
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Überzeugende Vorteile
Foto: pixabay.de
Oft sind es besondere finanzielle Herausforderungen, die im Alltag dafür sorgen können, dass die Suche nach schnellen Lösungen relevant wird. Genau dann ist es unter anderem wichtig, auf flexible und ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025