Der Volkswagen Tiguan

Schritt für Schritt interaktiv vom Conceptcar zum Serienfahrzeug

VW Tiguan Kampagne (Bild: VW)
VW Tiguan Kampagne (Bild: VW)

Anspruchsvolle Animationen, reale Fahrszenen und exklusive Download-Möglichkeiten bietet ein Internet-Auftritt, der den neuen Geländewagen von Volkswagen bereits acht Monate vor Markteinführung in nahezu 50 Ländern auf die Bildschirme bringt.

Unter www.volkswagen.de/tiguan können Interessierte auf der so genannten Tiguan-Base – einem virtuellen Gebäude - in fünf Stufen die Entwicklung vom Showcar bis zum Serienfahrzeug verfolgen. In Interviews und Kurzfilmen lernt der User die Tiguan-Welt kennen und bewegt sich interaktiv darin. „Je näher die Markteinführung des kleinen Bruders des Touareg rückt, desto mehr Informationen werden über das reale Serienfahrzeug preisgegeben und desto spektakulärer werden die Inhalte der Web-Site", verrät Jochen Sengpiehl, Marketingleiter von Volkswagen.

Als besonderes Highlight wird im Juni, schon drei Monate vor der offiziellen Weltpremiere des Tiguan auf der internationalen Automobilausstellung IAA, exklusiv für die Tiguan-Base-Nutzer das Serienfahrzeug enthüllt. Danach steht eine virtuelle Testfahrt mit dem selbst konfigurierten Sport Utility Vehicle (SUV) an.

Ab sofort ist die Stufe eins gezündet: in einer 3D-Animation kann das Showcar der L.A.-Motorshow umrundet und Details des Fahrzeugs in Augenschein genommen werden. Eine weitere Besonderheit in dieser Phase ist die interaktive E-Card: das Showcar kann vor einem individuellen Hintergrund platziert und so zum Beispiel in das heimische Umfeld integriert werden.

Ein begleitender Informationsservice hält den User per E-Mail auf dem Laufenden und stellt die wichtigsten Inhalte vor. Auch unterwegs ist der Tiguan dabei: Über ein WAP-Portal können mit dem Mobiltelefon Informationen zum Auto herunter geladen werden.

Diese umfangreiche Tiguan Web-Site kann in nahezu 50 Ländern in der jeweiligen Landessprache genutzt werden. Über die landeseigene Volkswagen Web-Site gelangt man auf die Tiguan-Base. Unter den Nutzern wird in jedem teilnehmenden Land eine exklusive Reise zur Weltpremiere des Tiguan auf der internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt verlost. Schon jetzt haben sich 65.000 Interessierte auf der Tiguan-Base registrieren lassen.

Volkswagen setzte beim Tiguan von Anfang an auf die Beteilung potentieller Kunden. Bereits die Namenssuche für das Fahrzeug wurde über die Zeitschrift AutoBild ausgerufen und führte so zu dem Kunstnamen, der aus Tiger und Leguan zusammengesetzt ist. Allein an dieser Aktion beteiligten sich über 350.000 Leser in ganz Europa.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6 Avant - Leistungsdiagramm
Audi S6 Avant - Leistungsdiagramm
Saab 93 Sport
Saab 93 Sport
Mazda 2
Mazda 2
Hyundai Accent
Hyundai Accent
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Der neue Audi A6 Avant (C9, 2025)
Nach etwa sieben Jahren ist Schluss für die C8er Version des Audi A6 Avant. Der neue C9 steht dankenswerterweise unter gleicher Bezeichnung...

Kia EV4 Schrägheck
Parallel zur Limousine soll es für den Kia EV4 auch eine Schrägheck-Variante geben.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Kia Concept EV2
Mit dem Concept EV2 stellt Kia das bislang letzte fehlende Modell in der EV-Reihe als Studie erstmals vor.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025