Etwa ein Viertel der zugelassenen Fahrzeuge liegt bereits heute unter 130 g/km

Toyota unterbietet KBA-Durchschnitt beim CO2-Ausstoß deutlich

Köln. Die deutschen Autokunden sind für Umweltfragen besonders sensibilisiert, wie die anhaltende CO2-Debatte zeigt. Dabei erfahren Toyota und Lexus im Zusammenhang mit ihren Hybridmodellen immer wieder weit reichende Zustimmung. Als einziger Automobilhersteller mit einem breit gefächerten Angebot an Hybriden - die Spanne reicht derzeit vom Toyota Prius mit einem CO2 Ausstoß von 104 g/km bis zum Lexus GS 450h mit 186 g/km – kann der Konzern hier eine Vorreiterrolle für sich in Anspruch nehmen. Aber auch die übrigen in Deutschland angebotenen Toyota Modelle können sich in Sachen Verbrauch und CO2-Ausstoß sehen lassen.

Nach Angaben des Kraftfahrzeugbundesamtes (KBA) lag der Durchschnittswert aller im vergangenen Jahr verkauften Fahrzeuge auf dem deutschen Markt bei 172 Gramm CO2 pro Kilometer. Betrachtet man nur die Benziner, so emittieren diese im Schnitt 171,8 g/km, die Diesel kommen auf 173,4 g/km.

Von den etwas mehr als 140.000 verkauften Toyota Modellen des vergangenen Jahres lagen fast zwei Drittel, exakt waren es 64 Prozent, unter dem Durchschnittswert des KBA. Davon hatten 75 Prozent einen Benzinmotor und 25 Prozent einen Dieselantrieb. Den zur Zeit für 2012 angestrebten Grenzwert von 130 Gramm CO2 ereichten im vergangenen Jahr etwa ein Viertel aller in Deutschland verkauften Toyota Pkw. Darunter waren zwölf Prozent Diesel und 88 Prozent Benziner. Mehr als die Hälfte dieser Benziner wiederum emittiert sogar weniger als 120 Gramm CO2 je Kilometer. Damit zeigt sich Toyota in Deutschland bestens gerüstet für die zukünftigen Anforderungen an eine umweltverträgliche und nachhaltige Mobilität.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Fusion - TDCi Motor
Ford Fusion - TDCi Motor
Lexus GS - Frontscheinwerfer
Lexus GS - Frontscheinwerfer
Jeep Commander
Jeep Commander
Land Rover Range Rover Sport
Land Rover Range Rover Sport
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025