Diese Infos sollten Sie kennen

Kinderticket bei Motorsportveranstaltungen




Schon seit Jahren wurde heiß über eine einheitliche Regelung zu Kindertickets für Motorsportveranstaltungen diskutiert. Denn über lange Jahre behielten sich die Veranstalter selbst unterschiedliche Regelungen vor, was die jungen Fans auf der Tribüne betraf. Doch was ist beim Kauf eines Kindertickets auf jeden Fall zu beachten?

Alles nur Qualm und Lärm?


Größere Rennstrecken verfügen in jedem Fall über eine Zuschauerordnung. Bereits mit dem Kauf und der Nutzung der Eintrittskarte verpflichten sich die Besucher dazu, den dort festgelegten Regeln Folge zu leisten. Während sich darin viele praktisch von selbst verstehen, gibt es auf der anderen Seite einige Maßnahmen, die auf den ersten Blick befremdlich wirken. So behält sich zum Beispiel der Hockenheimring in Baden-Württemberg vor, Kindern und Kleinkindern die Teilnahme an der Veranstaltung zu untersagen. Gründe dafür können besonders hohe Lärmbelastung oder Gesundheitsgefahren sein. In jedem Fall sollten sich Interessierte deshalb im Vorfeld über die Gepflogenheiten der jeweiligen Rennstrecke, sowie den allgemeinen Charakter der Veranstaltung informieren, um beim Kauf alles richtig zu machen.

Kostenlos an die Rennstrecke


Selbstverständlich sind auch kleine Fans von den atemberaubenden Geschwindigkeiten und waghalsigen Überholmanövern mancher Rennen fasziniert. Dazu zählt auch die MotoGP-Veranstaltung in Assen, die für deutsche Fans ein gerne genutzter Anlaufpunkt ist. Tatsächlich haben die kleinsten Zuschauer unter https://www.global-tickets.com/de/Sportveranstaltungen/Motorsport/MotoGP/MotoGP-Assen/ kostenlos die Möglichkeit, einen ganzen Tag dem großen Spektakel beizuwohnen. Denn jeder Stehplatz kann bis ins Alter von 15 Jahren kostenlos genutzt werden! Daran zeigt sich ein weiteres Mal, wie groß die Abhängigkeit von der Gunst der Veranstalter abhängig ist. Eine solche Veranstaltung, die einen günstigen Eintritt für junge Besucher erlaubt, ist vor diesem Hintergrund doch ein echter Glücksgriff. Kein Wunder, dass auf der großen Tribüne und entlang der Strecke quasi alle Altersklassen gebührend vertreten sind und sich daraus eine besondere Stimmung ergibt.

Familienangebote nutzen


Immer wieder bieten Motorsportveranstaltung zudem die Gelegenheit, einen speziellen Familien-Tag zu nutzen. Dabei reduziert sich auch der Preis für die Teilnahme der Eltern, was einen perfekten Ausflug für die ganze Familie verspricht. Die Veranstalter selbst versuchen zudem, das Event für diese oft zu kurz kommende Klientel noch attraktiver zu gestalten. Die größten Rennen bieten aus diesem Grund sogar einzelne Blöcke an, die speziell für die Besuche von Familien mit Kindern gedacht sind und zum Beispiel eine geringere Lärmbelastung an den Tag legen. Hinzu kommt dann eine passende und günstige Verpflegung, welche den Gesamtpreis für den Tagesausflug deutlich reduziert.

Beide Seiten profitieren


Am Ende versprechen sich auch die Veranstalter der Rennen einen Vorteil aus den zahlreichen Rabattaktionen. Denn die kleinen Fans, die noch leicht zu begeistern sind, finden auf diese Weise vielleicht Gefallen an den Rennen. Diese könnten deshalb auch in späteren Jahren noch eine beliebte Beschäftigung für die Kleinen sein, was für die Veranstalter eine Investition in die eigene Zukunft bedeutet. Am Ende sind Kindertickets in gewisser Weise eine Situation, von der beide Seiten profitieren und die vor Ort ein breit gemischtes Publikum erlaubt. Auch auf diese Weise entwickeln sich die Rennen schließlich zu äußerst beliebten Veranstaltungen, an denen sich zahlreiche Besucher erfreuen.

Foto: pixabay.com/edinikolic
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S3 - Frontansicht
Audi S3 - Frontansicht
Dacia Sandero - … das Heck ist gefälliger als bisher.
Dacia Sandero - … das Heck ist gefälliger als bisher.
Kia Niro - Bild 5
Kia Niro - Bild 5
VW Tiguan II GTE Concept - Bild 7
VW Tiguan II GTE Concept - Bild 7
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025