Statistik über neu zugelassene Autos

Das sind die beliebtesten Gebrauchten der Deutschen




Jedem Monat veröffentlicht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Statistik über neu zugelassene Autos. In diesen Zahlen sind allerdings die vielen Gebrauchtwagen, die auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, nicht enthalten. Dennoch wechseln jährlich doppelt so viele Gebrauchtfahrzeuge den Besitzer wie neue Fahrzeuge zugelassen werden.

Jährlich wechseln zahlreiche Gebrauchtfahrzeuge den Besitzer

Im Jahr 2013 waren es insgesamt 7,1 Millionen gebrauchter Fahrzeuge, die einen neuen Eigentümer fanden. Dem gegenüber wurden im gleichen Zeitraum nur knapp drei Millionen neue Autos zugelassen. Durch eine Marktanalyse wurden jetzt die 20 beliebtesten Gebrauchtfahrzeuge ermittelt. Als Basis der Studie dienten KBA-Bestandszahlen der unterschiedlichen Baureihen. Außerdem wurde das Angebot großer Online Autobörsen verglichen und die Modelle mit der höchsten Nachfrage ermittelt. Insgesamt flossen mehr als 15 Millionen Daten in die Studie ein. Welche Automarken zählen hierzulande zu den beliebtesten Gebrauchtfahrzeugen?

Den ersten Platz belegt der Audi A6, der durch seine umfassende Nutzungsperiode punktete. Auch der Audi Q5 und die Mercedes E-Klasse erzielten im Test ein gutes Ergebnis und werden von den Fahrzeughaltern aufgrund ihrer hohen Fahrleistungen über weite Strecken geschätzt. Besonders gut schnitten im Test auch der BMW 3er und die Mercedes G-Klasse ab. Sie zählen ebenfalls zu den bevorzugten Modellen bei Gebrauchtwagen. Auch Oldtimer finden sich häufig als Gebrauchtmodelle, die auf speziellen Autobörsen verkauft werden. In der Beliebtheitsstatistik werden auch Modelle berücksichtigt, deren Erstzulassung bereits 30 Jahre oder länger zurückliegt. Zahlreiche Kraftfahrzeuge dieser Kategorie zählen aktuell zu den Angeboten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.


Beliebt und bewährt: Oldtimer

Oldtimer sind beliebt, meist gut gewartet und fahrtüchtig. Im Gebrauchtwagenreport landen sie regelmäßig auf einem der vorderen Plätze. Wer ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben möchte, sollte einige Fakten beachten, damit sich der vermeintlich günstige Kauf anschließend nicht als Kostenfalle herausstellt. Bei der Abschätzung der Folgekosten muss das Risiko einer Neuanschaffung ebenfalls in Betracht gezogen werden. Was passiert, wenn der Gebrauchte mit mehr als 100.000 Kilometern einen Motorschaden erleidet, der eine kostspielige Reparatur nach sich zieht? Mängelstatistiken stellen eine zuverlässige Recherchequelle dar, denn sie weisen auf Schwächen und Probleme einzelner Modelle hin. Wissenswertes rund um das Thema Gebrauchtwagenkauf und Angebote für hochwertige gebrauchte Modelle finden sich auf mobile.de. Nach Angaben einer großen deutschen Autoversicherung wurden die Resultate von mehr als 15 Millionen Hauptuntersuchungen(HU) der letzten beiden Jahre ausgewertet.

Vor dem Kauf die Mängelliste checken

Im Versicherungsreport wurden gebrauchte Fahrzeugmodelle mit ihren Stärken und Schwächen aufgelistet. Von jedem im Report berücksichtigten Kraftfahrzeugmodell wurden im Auswertungszeitraum mindestens tausend Fahrzeuge verkauft. Bei den ermittelten Mängeln handelt es sich beispielsweise um abgefahrene Reifen, unbrauchbare Wischerblätter oder unzulässige Veränderungen am Kraftfahrzeug. Beim Kauf eines Gebrauchten sollte auch auf diese Details geachtet werden. Anhand einer selbst erstellten Checkliste kann der zukünftige Besitzer das ausgewählte Modell überprüfen.

Werden dabei Schäden festgestellt, die im Angebot nicht erwähnt wurden, ist es besser vom Kauf Abstand zu nehmen. Ein Gebrauchter sollte technisch einwandfrei und in gutem Zustand sein. Entdeckt der Interessent beispielsweise Lackspuren an den Reifen oder dem Unterboden, deutet dies darauf hin, dass Rost oder andere Beschädigungen verdeckt werden sollen. Auch in diesem Fall gilt: lieber ein anderes Modell auswählen. Das Gebrauchtwagenangebot ist so umfangreich, dass jeder das passende Auto findet.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW 6er Coupe - Instrumente, Tacho, Drehzahlmesser
BMW 6er Coupe - Instrumente, Tacho, Drehzahlmesser
Mercedes GLE 2015 - Bild 9
Mercedes GLE 2015 - Bild 9
Hyundai i10 Facelift 2017 - Bild 6
Hyundai i10 Facelift 2017 - Bild 6
Volvo S90 - Bild 2
Volvo S90 - Bild 2
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024