In Deutschland werden täglich tausende Autos um- oder angemeldet und ein jeder Autobesitzer weiß, dass man bei solch einem An- oder Ummeldevorgang vor allem eins mitbringen muss: Geduld. In größeren Städten und Gemeinden hat der Halter eines Fahrzeugs die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren.
Was die wenigsten wissen: Die Kennzeichen für ein neues oder gebrauchtes Auto kann man inzwischen online vorab bestellen. Sinnvoll natürlich wäre es hier, wenn man die Reservierungsoption seiner Stadt in Anspruch nimmt. In aller Regel kann man ein Wunschkennzeichen für vier Wochen reservieren. Um sicher zu gehen, dass beim An- oder Ummeldevorgang das Kennzeichen auch noch zur Verfügung steht muss man definitiv auf die Bestätigung per E-Mail warten und diese ausgedruckt zum Termin mitbringen.
Wann macht es Sinn, ein Kennzeichen im Netz zu bestellen?
Ganz klar, eigentlich immer dann, wenn man zum einen ein Wunschkennzeichen hat und sich dieses (wie oben beschrieben) entsprechend reserviert hat und zum anderen auch seinen Anmeldetermin bereits in den nächsten drei Wochen hat. Wann man Zeit sparen möchte und den Gedulsfaden nicht reißen lassen möchte. Denn hat man kein Kennzeichen beim Amt dabei, wird ein
Kennzeichen zugeteilt. Hier erhält man dann eine Quittung darüber und kann erst zu einem Schildermacher gehen (der befindet sich in aller Regel in unmittelbarer Nähe zu einem Strassenverkehrsamt). Hiernach muss man unter Umständen weitere Wartezeit in Kauf nehmen, um den Vorgang abzuschließen.
Um optimal vorbereitet sein, sollten folgende Unterlagen direkt beim Erstkontakt mit dem Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes vorliegen:
- Kennzeichen bereits vorgefertigt
- Reservierungsbestätigung für das Wunschkennzeichen welches man sich hat drucken lassen
- Fahrzeugbrief oder die Bestätigung, dass man dieses Fahrzeug anmelden darf
- Die Bestätigung der Versicherung, bei welcher das Fahrzeug versichert werden soll
- Ist der Versicherungsnehmer ein anderer wie derjenige der das Auto anmeldet, dann muss hier noch eine Vollmacht vorliegen
- Gleiches gilt bei der Hinterlegung des SEPA-Mandats für den Abzug der KFZ-Steuer
Aus dieser Auflistung kann man erkennen: Viele Dinge sind zwingend schon vor der Anmeldung zu besorgen, warum also nicht auch das Kennzeichen? Es spart Zeit und schont die Nerven.
Wie läuft die Bestellung ab?
Es gibt, wie in so vielen Branchen, natürlich verschiedenste Anbieter. Alle haben gemeinsam, dass sie die DIN-Normen einhalten und die Kennzeichen ohne die Plaketten, welche für den Straßenverkehr zwingend notwendig sind, innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Zahlungseingang zu einem Wunschort liefern. Am besten nutzt man hier die Zahlungsoption "Paypal" oder "Kreditkarte". So können Sie sicher gehen, dass die Zahlung schnell von statten geht und auch der Lieferzeitraum sehr klein gehalten wird.
Zuerst wird der Kunde gebeten, das gewünschte Kennzeichen anzugeben. Hiernach wird ein "Probeabzug" angezeigt. Diesen sollte man natürlich genau kontrollieren, nicht dass ein Zahlen- oder Buchstabendreher vorliegt. Nach Freigabe des Kontrollabzugs wird man weitergeleitet, um die Rechnungs- und Lieferanschrift anzugeben. Ebenso wird hier festgelegt, wie gezahlt werden soll.
Nach Abschluss der Zahlung (Achtung: bitte darauf achten, dass eine entsprechende Bestätigung per E-Mail eingegangen ist. Sollte diese nicht innerhalb kurzer Zeit eingegangen sein, bitte unbedingt beim Anbieter nachhaken) gehen die Kennzeichen in die Prägung und werden auf dem schnellstmöglichen Weg an den Kunden gesendet.
Wenn kein Kennzeichen reserviert wurde, so sollte man von einer Bestellung im Voraus absehen. Hier kann man nicht sicher gehen, dass die gewünschte Kombination aus Buchstaben und Zahlen noch zur Verfügung steht.
Alle Hersteller behalten sich vor, dass falsche oder überflüssig ausgestellte Kennzeichen nicht zurückgenommen werden - dies hängt mit der Personalisierung zusammen, denn jedes Kennzeichen ist nur einmalig zu vergeben. Aus diesem Grund ist nochmal darauf hinzuweisen: Erst die Reservierung der Kennzeichen mit Bestätigung durch das Amt und im Anschluss die Bestellung online mit genauer Kontrolle des Korrekturabzuges.
Foto: pixabay.de/blickpixel