Neuer Dreizylinder DI Turbo und neues Getriebe für den Adam. Bild: Opel Mittlerweile stehen auch die Neuerungen von Opel fest, die auf dem Genfer Salon im März 2014 präsentiert werden. Direkt vorab: Ein neues Modell gibt es in diesem Jahr nicht zu sehen.
1.0 Ecotec DI TurboOpel setzt die Erneuerung der Motorenpalette fort. Diesmal gibt es einen neuen Dreizylinder Benziner, der zunächst im Opel Adam eingesetzt.
Der kompakte Vollaluminium-Benzindirekteinspritzer wurde im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entworfen und ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS. Beide liefern 166 Newtonmeter Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 min-1.
Wie schon die beiden von Opel in den vergangenen Monaten eingeführten 1,6-Liter-Aggregate (der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo-Benziner und der 1.6 CDTI Turbo-Diesel) punktet der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit ordentlicher Laufkultur und dem besten Geräusch- und Vibrationsverhalten seiner Hubraumklasse – besser sogar als bei vielen Vierzylindern. Mit der 66 kW/90 PS starken Version liegt der Kraftstoffverbrauch des ADAM im kombinierten Zyklus bei ordentlichen 4,3 Litern auf 100 Kilometer; die CO2-Emissionen unterbieten mit 99 Gramm pro Kilometer die 100-Gramm-Marke – für ein benzinbetriebenes Modell sehr gut. Zur Effizienz tragen Merkmale wie die Direkteinspritzung, die variable Ventilsteuerung, gewichtsparende Vollaluminium-Bauweise und die nach Bedarf arbeitende Wasserpumpe bei.
Die Opel ADAM-Modelle mit 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo werden ab dem späten Frühjahr bestellbar sein und im Sommer in Produktion gehen. Der ADAM ist dann nicht nur mit neuen Motoren, sondern auch mit weiteren Lackierungen, Innenraumdekoren und Ausstattungsoptionen erhältlich.
Neues Sechsgang SchaltgetriebeMit dem Motor kommt auch ein neues Getriebe mit einem Gewicht von nur 37 Kilogramm ohne Füllung. Laut Opel werden hier 30% Gewicht gegenüber dem Vorgängergetriebe eingespart. Auch dieses Getriebe soll nach dem Start im Adam in weitere Baureihen eingesetzt werden.