Auf Verschleiß und Sicherheit achten...
Bei der Bremsscheibe sollte auf Qualität und Langlebigkeit geachtet werden. Bild: angurten.de / Christian Schön Bremsscheiben gehören zu den wichtigsten Komponenten eines Autos. Nur dann, wenn sie von hoher Qualität sind, verrichten sie auch zuverlässig ihren Dienst. Leider werden über das Internet häufig minderwertige Bremsscheiben zu Schnäppchenpreisen angeboten. Der Einbau solcher Teile beeinflusst nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Fahrkomfort. Insbesondere an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen sollte nicht gespart werden. Das gefährdet nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Leicht erkennbare QualitätsmerkmaleEs sollten grundsätzlich niemals Bremsscheiben gekauft werden, bei denen der Hersteller nicht bekannt ist. Ist der Hersteller nicht bekannt, kann er im Schadensfall auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Vor der Montage der Bremsscheiben sollte überprüft werden, ob sich am äußeren Rand der Scheibe Verschleißmarkierungen und eine Zahlenkombination befinden. Auf minderwertigen Billigprodukten fehlen diese Hinweise. Die Zahlenkombination gibt Aufschluss über den Hersteller. Des Weiteren muss darauf geachtet werden, ob die Zentrierbohrung die richtige Größe hat und sich exakt mittig befindet. Passt die Zentrierbohrung nicht perfekt, führt dies zu starken Vibrationen während der Fahrt. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob die Bremsscheibe plan geschliffen ist. Das kann mit einem Schenkel eines Winkels geschehen. Dieser wird einfach auf die Bremsscheibe gelegt. Unebenheiten sind dadurch leicht erkennbar.
Die Materialbeschaffenheit der BremsscheibenDie Herstellung von Bremsscheiben ist ein recht aufwendiger Prozess, bei dem es viele Vorgaben gibt. Die Überprüfung des Materials kann lediglich durch eine Sichtprüfung erfolgen. Sind auf der neuen Bremsscheibe bereits Spuren von Verschmutzungen oder Korrosion zu finden, handelt es sich eindeutig um ein minderwertiges Material. Die Oberfläche der Bremsscheibe sollte genau inspiziert werden. Ist die Fläche zu rau abgedreht, ist dies kein gutes Zeichen. Der Autofahrer muss dann mehrere Hundert Kilometer zurücklegen, bis die Bremsbeläge die Bremsscheibe plan geschliffen haben. Dadurch wird auch der Verschleiß an den Bremsbelägen drastisch erhöht. Die Oberfläche der Bremsscheibe sollte immer möglichst glatt geschliffen sein. Befinden sich an der Oberfläche auch nur kleinste Blasen, Risse oder poröse Stellen, sollte die Bremsscheibe nicht montiert werden. Diese kleinen Fehler können fatale Folgen haben. Die Bremsscheibe ist dadurch stark geschwächt. Das bedeutet, sie könnte bei einer Notbremsung brechen. Das ist sehr gefährlich. Weitere Infos und tolle Angebote finden Sie unter
https://www.carmaster.de/de. Dort lassen sich hochwertige Ersatzteile zu recht günstigen Preisen bekommen.
Für die Auswahl eines passenden Autos zur Bremsscheibe gibt es unseren
Online Autokatalog.