Weitere Kreise ... Wer glaubt das noch?
Zahlen der ADAC-Pannenstatistik weit überzogen? Bild: angurten.de / Christian Schön Die Autobild berichtet in der heutigen Ausgabe (Nr. 6, 7.2.2014) von weiteren Ungereimtheiten bei der Statistik des ADAC. Diesmal geht es um die Pannenstatistik, die insbesondere für Gebrauchtwagenkäufer gerne als Kaufargument herangezogen wird.
Welche Einsätze gehen in die Statistik ein?Der geneigte Leser der ADAC Pannenstatistik muss erst einmal davon ausgehen, dass jede Panne, die der ADAC behebt, auch im Zählerstand der Statistik eingeht.
Klar - selbstverschuldete Pannen sollten methodisch entfernt werden. Hierzu gehören Reifenschäden oder Aussperren, wenn dies nicht aufgrund eines technischen Defekts passiert.
In der Pannenstatistik für 2011 heißt es hier: "Insgesamt benötigten immer noch 4,2 Millionen Autofahrer Hilfe". Hört sich nach viel an und ist auch viel. Aber - wie viele Fälle werden denn nun tatsächlich gewertet? Nach Recherchen der Autobild seien dies lediglich 227.883 Fälle gewesen. Das ist dann auf einmal gar nicht mehr so viel.
Pannen via Hersteller-Notruf nicht enthaltenUnvorstellbar, aber wahr. In der Pannenstatistik des ADAC tauchen nur solche Hilfeleistungen auf, die direkt über den ADAC-eigenen Notruf beauftragt wurden. In der Methodik heißt es: "Pannen, die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls nicht in die Berechnung". Ebenfalls bezieht sich darauf, dass auch Pannen, die "... die ADAC-Strapendienstpartner oder andere Panndienste (andere Clubs, Mobilitätsdienste)" bearbeiten, nicht in der Statistik auftauchen.
Insbesondere die Auslassung der Hersteller-Notrufe sehen wir als einen schweren methodischen Fehler in der Statistik, der wahrscheinlich vor allem Premium-Fahrzeuge bevorzugt.
Worüber sich der ADAC dezent ausschweigt, ist die tatsächliche Anzahl der entsprechenden Pannen, die gelistet werden.
Nur jeder 25. Einsatz zählt?Die Überschrift der Autobild könnte nicht heftiger sein. Im Klartext heißt das, dass der ADAC den Eindruck einer 25mal größeren Gesamtzahl der ausgewerteten Pannen erweckt.
Bereits bei der Vergabe der Gelben Engel hat eine solche Beschönigung der Zahlen stattgefunden, die dort nach Medienberichten etwa bei Faktor 10 liegen sollen.
Wir fragen derzeit beim ADAC selber nach und hoffen, eine Stellungnahme zu bekommen.