KFZ-Kennzeichen online ordern kann Wartezeiten sparen. Bild: Angurten.de / Christian Schön Ein Besuch auf der Zulassungsstelle ist in der Regel eher ein Tagesausflug denn eine kurze Stippvisite. Egal zu welcher Uhrzeit man dort vorstellig wird, mindestens ein Dutzend anderer Fahrzeughalter ist schon länger dort. Und selbst nach der Zulassung ist die Warterei nicht zu Ende, schließlich braucht das Fahrzeug neue Kennzeichen, und die gleichen Leute, die vorher in der Zulassungsstelle gewartet haben, warten hier nun ebenfalls. Doch es gibt alternative Möglichkeiten: Etwa
kann man hier sein Kennzeichen bestellen und dann in der Nähe die notwendigen Einkäufe erledigen, statt erneut darauf zu warten, dass ein Dienstleister sich dem eigenen Anliegen annimmt.
Wer in der Nähe der Zulassungsstelle keine Erledigungen zu verrichten hat, keine Einkäufe zu tätigen, kein alten Freund zu besuchen, der kann seine neuen Kennzeichen auch gleich online ordern. Die fertigen Schilder kommen bequem per DHL oder UPS ins Haus. Das Wunschkennzeichen kann vorab online bei der Zulassungsstelle auf Verfügbarkeit geprüft und dann für eine Zeit von maximal 90 Tagen reserviert werden. Direkt im Anschluss wird online der Auftrag für die Prägung der Kennzeichen bestätigt und binnen kurzer Zeit sind die frischen Kennzeichen bei Empfänger.
Dabei spielt es keine Rolle, welches Kennzeichen genau benötigt wird. Sowohl Euro-Kennzeichen für KFZ wie auch Motoradkennzeichen lassen sich online beauftragen. Und auch die Saisonkennzeichen oder H-Kennzeichen für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt und historisch bedeutsam sind, lassen sich bequem von zuhause aus ordern und dort in Empfang nehmen. Auf Wunsch und wenn es besonders eilig ist, auch per Express-Lieferung, die dann sogar verbindlich bis 9 Uhr morgens ankommt.
Mit den fertigen Kennzeichen ist ein erneuter Besuch der Zulassungsstelle unvermeidlich, schließlich müssen sie noch mit den
amtlichen AU- und HU-Siegeln versehen werden. Hier sind die Schlangen jedoch oft deutlich kürzer, da die Prüfung der Dokumente und die Verklebung der Siegel vergleichsweise schnell geht. Danach müssen die neuen Kennzeichen nur noch am Fahrzeug montiert werden, was mit den richtigen Schrauben schnell erledigt ist. Zumindest, wenn alle noch vorhanden und in einem guten Zustand sind, andernfalls lohnt sich die Investition in einen neuen Satz der Befestigungselemente, damit die mühsam erworbene Legitimation zur Teilnahme am Straßenverkehr sicher am Fahrzeug befestigt werden kann.