Leasing: Neuabschluss oder auch eine Vertragsübernahme sind möglich. Bild: Angurten.de / Christian Schön Leasing ist zu einer beliebten Finanzierungsvariante für Fahrzeuge geworden. Im Vergleich zum Kauf eines neuen oder gebrauchten Wagens fallen hier Kosten über einen deutlich geringeren Zeitraum an, als bei einem Kredit zur vollständigen Finanzierung eines Fahrzeugs. Mit dem Leasinggeber wird ein konkreter Zeitraum festgelegt, über den ein Auto geleast werden soll. Gegen eine festgelegte Gebühr überlässt der Leasinggeber anschließend dem Leasingnehmer das Fahrzeuge zur Nutzung. Nach Ablauf dieser Zeit muss das Auto entweder an den Leasinggeber zurückgegeben oder kann erworben werden. Leasing ist in diesem Sinne kein Kauf eines Fahrzeugs, sondern eher mit einem langfristigen Mietverhältnis zu vergleichen.
Wichtiger Vertragsbestandteil ist in der Regel eine Kilometerbegrenzung. Diese festgelegte Kilometerzahl darf während des Leasingvertrags nicht überschritten werden. Ist dies doch der Fall, fallen Mehrkosten pro gefahrenem Kilometer an. Nach Ablauf des Vertrags besteht für den Leasingnehmer keine weitere Verpflichtung. Er kann im Anschluss das Fahrzeuge vom Händler kaufen, sich nach einem neuen Leasingwagen umsehen, oder ganz auf einen fahrbaren Untersatz verzichten.
Statt neu zu leasen einen Leasingvertrag übernehmen Wer auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug ist und dabei Leasing ins Auge gefasst hat, der muss nicht selbst einen neuen Leasingvertrag abschließen. Stattdessen bieten Leasingnehmer ihre Verträge zur Leasingübernahme an. Dies hat den Vorteil, dass die Laufzeit deutlich kürzer ausfällt, als bei einem neuen Leasingvertrag. Sie bleiben also deutlich flexibler und können auch für eine Übergangszeit von wenigen Monaten einen Leasingwagen finden. Einer der führenden Anbieter für Leasingübernahmen ist
LeasingTime.de mit einer großen Auswahl unterschiedlicher Fahrzeuge aus Leasingverträgen. Hier können Sie sich ein Fahrzeug aussuchen, das für Sie in Frage kommt.
Vertreten sind eigentlich alle gängigen Fahrzeugtypen, angefangen beim Kleinwagen für den innerstädtischen Verkehr, über Kombis und Fahrzeuge der Mittelklasse, bis hin zu Luxusautos und Nutzfahrzeugen. Bei jedem Modell können Sie sich direkt anzeigen lassen, wie lange der Leasingvertrag noch läuft und wie viele Kilometer bereits gefahren wurden. Dadurch lässt sich sehr einfach ermitteln, welches Modell sich für Sie anbietet. Sobald Sie ein geeignetes Fahrzeug für Ihre Ansprüche gefunden haben und mit dem bisherigen Leasingnehmer einig geworden sind, erfolgt die Leasingübernahme (
hier: So läuft eine Leasingübernahme ab). Anschließend können Sie das Leasingfahrzeug entsprechend den vertraglich festgelegten Regelungen nutzen, bis das Leasing vertragsgemäß ausläuft.