Das Facelift des VW Polo V: Mehr Ausstattung zum gleichen Preis. Bild: VW Seit Anfang Februar ist der VW Polo in einer facegelifteten Version bestellbar. Äußerlich halten sich die Änderungen in Grenzen, aber im Bereich des Antriebs ist kein Stein auf dem anderen geblieben.
Neue MotorenIm Zuge des Facelifts hat VW den Polo EURO6-fit gemacht, wobei man hier auch ein wenig relativieren muss, denn derzeit gibt es für den neuen Polo ausschließlich Ottomotoren. Hier hat VW sich dann auch beim Kleinstwagen up! bedient, denn die beiden kleinen Motoren sind für Polo und up! identisch.
Das Leistungsspektrum reicht derzeit von 60 PS bis zu 110 PS. Dieselmotoren werden noch folgen, allerdings ist der Aufwand die Diesel auf EURO6 umzurüsten natürlich deutlich größer als bei den Benzinern.
Neue Assistenzsysteme und InfotainmentDie aus dem Golf bekannten Radiosysteme mit Touch Bildschirm gibt es jetzt auch für den Polo. Sie ersetzen die alten RCD/RNS Systeme. Erfreulich: Ab der Ausstattung Comfortline ist ein Radio jetzt wieder serienmäßig.
Ansonsten gibt es verbesserte Displays, Parksensoren jetzt auch für vorne, eine Müdigkeitserkennung und serienmäßig die Multikollisionsbremse, die Folgekollisionen im Falle eines Unfalls vermeiden soll.
Auch Leichtmetallfelgen gibt es jetzt bereits ab Ausstattung Comfortline.
PreisgestaltungDie Preise des facegelifteten Polo V haben sich nicht wesentlich verändert. Bereinigt um die zumeist höherwertige Ausstattung kommt sogar ein Preisvorteil von bis zu etwa 1.000 Euro zu Stande.
Alles in Allem also ein Facelift, das den Polo wieder ein Stück näher zu einem wahren Volkswagen bringt.