Weitere Kreise ... Wer glaubt das noch?

ADAC Pannenstatistik: Völlig undurchsichtig?

Zahlen der ADAC-Pannenstatistik weit überzogen? Bild: angurten.de / Christian Schön
Zahlen der ADAC-Pannenstatistik weit überzogen? Bild: angurten.de / Christian Schön

Die Autobild berichtet in der heutigen Ausgabe (Nr. 6, 7.2.2014) von weiteren Ungereimtheiten bei der Statistik des ADAC. Diesmal geht es um die Pannenstatistik, die insbesondere für Gebrauchtwagenkäufer gerne als Kaufargument herangezogen wird.

Welche Einsätze gehen in die Statistik ein?
Der geneigte Leser der ADAC Pannenstatistik muss erst einmal davon ausgehen, dass jede Panne, die der ADAC behebt, auch im Zählerstand der Statistik eingeht.

Klar - selbstverschuldete Pannen sollten methodisch entfernt werden. Hierzu gehören Reifenschäden oder Aussperren, wenn dies nicht aufgrund eines technischen Defekts passiert.

In der Pannenstatistik für 2011 heißt es hier: "Insgesamt benötigten immer noch 4,2 Millionen Autofahrer Hilfe". Hört sich nach viel an und ist auch viel. Aber - wie viele Fälle werden denn nun tatsächlich gewertet? Nach Recherchen der Autobild seien dies lediglich 227.883 Fälle gewesen. Das ist dann auf einmal gar nicht mehr so viel.

Pannen via Hersteller-Notruf nicht enthalten
Unvorstellbar, aber wahr. In der Pannenstatistik des ADAC tauchen nur solche Hilfeleistungen auf, die direkt über den ADAC-eigenen Notruf beauftragt wurden. In der Methodik heißt es: "Pannen, die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls nicht in die Berechnung". Ebenfalls bezieht sich darauf, dass auch Pannen, die "... die ADAC-Strapendienstpartner oder andere Panndienste (andere Clubs, Mobilitätsdienste)" bearbeiten, nicht in der Statistik auftauchen.

Insbesondere die Auslassung der Hersteller-Notrufe sehen wir als einen schweren methodischen Fehler in der Statistik, der wahrscheinlich vor allem Premium-Fahrzeuge bevorzugt.

Worüber sich der ADAC dezent ausschweigt, ist die tatsächliche Anzahl der entsprechenden Pannen, die gelistet werden.

Nur jeder 25. Einsatz zählt?
Die Überschrift der Autobild könnte nicht heftiger sein. Im Klartext heißt das, dass der ADAC den Eindruck einer 25mal größeren Gesamtzahl der ausgewerteten Pannen erweckt.

Bereits bei der Vergabe der Gelben Engel hat eine solche Beschönigung der Zahlen stattgefunden, die dort nach Medienberichten etwa bei Faktor 10 liegen sollen.

Wir fragen derzeit beim ADAC selber nach und hoffen, eine Stellungnahme zu bekommen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mini Countryman
Mini Countryman
Skoda Fabia RS Combi
Skoda Fabia RS Combi
Toyota Avensis Combi
Toyota Avensis Combi
BMW Concept X4 - Felgen
BMW Concept X4 - Felgen
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025