Schnee und Glatteis: Erhöhte Unfallgefahr

Zentralruf der Autoversicherer hilft bei Schadenregulierung

Die Kälte hat Deutschland im Griff. Glatteis und Schnee führen
verstärkt zu Chaos auf deutschen Straßen. Die meisten Autofahrer
haben zwar Erfahrung mit winterlichen Fahrbahnen, doch 85 Prozent
empfinden Eis und Schnee als nervliche Belastung. Trotzdem können sie
nicht immer bei gefährlicher Straßenlage auf das Auto verzichten. Mit
Schneematsch oder Eisrillen bedeckte Wege bringen Fahrzeuge schnell
ins Schleudern, die Unfallzahlen steigen. Zum Glück handelt es sich
bei den meisten Unfällen nur um Blechschäden. Der Zentralruf der
Autoversicherer bietet unter der Nummer 0180 - 25 0 26 Hilfe bei der
schnellen und unkomplizierten Schadenabwicklung.



Was müssen Unfallbeteiligte zunächst tun? Nachdem die Unfallstelle
gesichert und geräumt wurde, ist es wichtig, dass die Unfallparteien
Personalien, Kennzeichen und Versicherungsdaten austauschen. Der
Europäische Unfallbericht bietet hierbei eine praktische Hilfe. Oft
sind die Versicherungspapiere jedoch nicht zur Hand oder der
Geschädigte hat in der Aufregung vergessen, den Unfallgegner nach
seiner Kfz-Versicherung zu fragen. In diesen Fällen genügt ein Anruf
beim Zentralruf der Autoversicherer, pro Anruf 6 Cent aus dem
deutschen Festnetz. Der Service ist unter 0180 - 25 0 26 rund um die
Uhr und an jedem Tag erreichbar.



Der Anrufer nennt das Autokennzeichen des gegnerischen Fahrzeugs
und gibt den Schadentag an. Durch die Zentralruf-Datenbank ist die
dazugehörige Kfz-Versicherung schnell gefunden. Besonders hilfreich
ist dieser Service, weil der Geschädigte mit einem Telefonat selbst
aktiv werden kann. Die sofortige Information ermöglicht den
Versicherern eine umgehende Bearbeitung und Regulierung des Vorgangs.
Der Geschädigte kommt schneller an sein Geld.



Weitere Informationen zur Schadenregulierung im Internet unter
http://www.zentralruf.de.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Das BMW 3er Coupe.
Das BMW 3er Coupe.
Peugeot 1007
Peugeot 1007
Kia Carnival - Innenraum
Kia Carnival - Innenraum
Mercedes SL
Mercedes SL
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024