Den 1.2 Liter Dreizylinder im VW Polo gibt es ab sofort auch als BlueMotion Technology. Bild: Volkswagen Fahrt ins Blaue: Gegen einen Aufpreis von nur 500 Euro ist der 1.2l-Dreizylindermotor im Polo auch mit umweltfreundlicher BlueMotion Technology erhältlich. Damit ist der am häufigsten gewählte Polo-Motor serienmäßig mit Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), rollwiderstandsoptimierten Reifen und einer länger ausgelegten Getriebeübersetzung ausgestattet – und bietet dem Kunden zweierlei: Fahrspaß und Sparspaß.
Bei einer Fahrleistung von 51kW/ 70PS und einer Beschleunigung von Null auf Hundert in 14,1 Sekunden verbraucht das Aggregat mit BlueMotion Technology fünf Prozent weniger Sprit (5,2l) bei einem CO2-Ausstoß von 119g/km.
Bereits im Sommer hat Volkswagen das Motorenprogramm des Polo optimiert. Der 55kW/ 75PS starke 1.6l TDI-Vierzylinder wurde durch den 1.2l Dreizylinder Diesel ersetzt. Bei gleicher Performance ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von 0,4l/100km.
Jede Aggregate-Weiterentwicklung hat zum Ziel, den Verbrauch zu senken und den CO2-Ausstoß weiter zu drosseln. Dies gilt auch für den Polo, der als BlueMotion-Version nur 3,3l/100 km (87g/km CO2) verbraucht und Bestwerte in seinem Segment hat.
Der Polo mit 1.2l BlueMotion Technology ist zu einem Preis ab 13.300 Euro erhältlich.