Veränderte Optik und neue, sparsamere Motoren - so geht der Renault Laguna ins Modelljahr 2011. Bild: Renault Mit modifizierter Optik sowie besonders effizienten und abgasarmen Motoren setzt der aktualisierte Renault Laguna neue Akzente im Mittelklasse-Segment. Sämtliche Antriebsvarianten der fünftürigen Limousine und des fünftürigen Kombi Grandtour erfüllen die Abgasnorm Euro 5. In der Variante dCi 110 FAP eco2 weist der Laguna mit 4,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer und 120 Gramm CO2 je Kilometer einen der niedrigsten Verbrauchswerte seiner Klasse auf und gehört auch bei den Kohlendioxid-Emissionen zu den Besten seines Segments.
Merkmal der neuen Laguna-Generation ist das dynamische Frontdesign mit tief nach unten gezogenem Kühlergrill. Zwei seitliche Blenden für die serienmäßigen Nebelscheinwerfer, weitere Kühlluftöffnungen, Chromzierleisten und die markante Scheinwerfergrafik unterstreichen die ausdrucksvolle Optik.
Sechs Triebwerke stehen zur Wahl
Die Motorenauswahl für den Laguna umfasst sechs moderne Vierzylinderaggregate, die im Abgasverhalten und im Kraftstoffverbrauch zu den besten Triebwerken ihrer Hubraumklassen zählen. Alle Triebwerke erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5. Als Basistriebwerk bei den Ottomotoren kommt der 2.0 16V 140 E85 eco2 mit 103 kW/140 PS zum Einsatz. Das Triebwerk lässt sich sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol (E85) betreiben und ermöglicht in der Limousine einen Kraftstoffverbrauch von 7,5 Litern pro 100 Kilometer (Grandtour: 7,6 l/100 km). Dies entspricht CO2-Emissionen von 173 bzw. 175 Gramm pro Kilometer.
Spitzenbenziner ist das Turbotriebwerk TCe 170 Automatik (125 kW/170 PS) für den Laguna GT und Initiale, das ab Werk mit der proaktiven 6-Stufen-Automatik ausgestattet ist. In Limousine und Grandtour benötigt der durchzugsstarke Vierzylinder 8,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (201 g CO2/km).
Kraftvolle und sparsame Dieselaggregate
Den beiden Ottomotoren stehen vier kraftvolle und sparsame Turbodieselaggregate mit Common-Rail-Einspritzung gegenüber. Sämtliche Selbstzünder im Laguna verfügen über den serienmäßigen Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP). Basisdiesel ist der bereits aus Mégane und Scénic bekannte dCi 110 FAP eco2 in der Leistungsstufe mit 81 kW/110 PS. Das wirtschaftliche Triebwerk kommt in der Laguna-Limousine und im Grandtour im Durchschnitt mit 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus und entlässt lediglich 120 Gramm CO2 je Kilometer in die Atmosphäre (Grandtour: 123 g/km). Damit erreicht das Renault Mittelklassemodell Bestwerte in seiner Klasse.
Darüber hinaus bietet Renault für den Laguna drei Common-Rail-Motoren aus der modernen 2,0-Liter-Dieselfamilie mit wartungsfreier Steuerkette an. Der dCi 150 FAP eco2 mit 110 kW/150 PS begnügt sich in Limousine und Grandtour mit 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und stößt 136 Gramm CO2 je Kilometer aus.
Der dCi 175 FAP Automatik (127 kW/173 PS) für Laguna GT und Initiale ist mit der proaktiven 6-Stufen-Automatik kombiniert und benötigt in beiden Karosserievarianten 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (Limousine: 163 g CO2/km; Grandtour: 165 g CO2/km).
Top-Variante der 2,0-Liter-Dieselfamilie ist der 131 kW/178 PS starke dCi 180 FAP. Das ebenfalls in den Top-Ausstattungen Laguna GT und Initiale eingesetzte Triebwerk stellt ein Maximaldrehmoment von 400 Nm bei 2.000 1/min bereit und begnügt sich mit durchschnittlich 5,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Grandtour: 5,8 l/100 km). Der CO2-Ausstoß beläuft sich auf 150 Gramm pro Kilometer (Grandtour: 152 g/km).
Mehr Sicherheit durch dynamische Allradlenkung 4CONTROL
Als weitere Neuheit offeriert Renault die dynamische Allradlenkung 4CONTROL jetzt auch optional für die Top-Ausstattung Initiale. Im sportlichen Laguna GT zählt sie zum Serienumfang. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision.
Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis. Zudem wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, wodurch sich der Lenkaufwand für den Fahrer stark reduziert. Der Vorteil: Der Wagen reagiert direkter und spontaner. Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt.
Schnell auslösende Airbags mit Doppelkammer
Renault stattet den Laguna serienmäßig mit sechs Airbags aus. Eine Besonderheit sind die Seitenairbags vorn mit Doppelkammersystem für Brust und Becken sowie mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Aufprallsensoren in den vorderen Türen verringern zusätzlich die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals um die Hälfte – ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.
Auch die Frontairbags verfügen jeweils über zwei Kammern und Sensoren mit schnelleren Reaktionszeiten. Zum Serienumfang gehören ferner vorhangartige Windowbags, welche die Köpfe der außen sitzenden Passagiere in beiden Sitzreihen schützen.
Vier Ausstattungsniveaus stehen zur Wahl
Renault bietet den Laguna in Deutschland in den Ausstattungen Expression, Dynamique, GT und Initiale an. Bereits der Laguna Expression offeriert serienmäßig Details wie manuelle Klimaanlage, Lederlenkrad, Stoff-Leder-Polsterung, 16-Zoll-Leichtmetallräder und Nebelscheinwerfer. Hinzu kommt das MP3-fähige 4x20-Watt-CD-Radio. Der Laguna Dynamique hat ab Werk unter anderem die Automatische Parkbremse mit Zuggriff in der Mittelkonsole, 2-Zonen-Klimaautomatik und den Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer an Bord. Zur Serienausstattung zählen ferner 17-Zoll-Leichtmetallräder, das Navigationssystem Carminat TomTom und die Funktion Plug & Music, mit der sich externe Musikträger über eine USB-Schnittstelle oder 3,5-Millimeter-Klinkenstecker mit der Audioanlage verbinden lassen.
Der Laguna Dynamique bildet die Basis für die Ausstattungen GT und Initiale. Der Laguna GT verfügt darüber hinaus ab Werk unter anderem über die dynamische Allradlenkung 4CONTROL und Alcantara-Leder-Polsterung. Schwarze Außenspiegelgehäuse, Pedale und Schalthebelknauf in Aluminium sowie dunkel getönte 18-Zoll-Leichtmetallräder sorgen für sportliche Optik.
Der Laguna GT ist ab Werk ferner mit dem schlüssellosen Zugangssystem Keycard Handsfree, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Sitzen mit Memory-Funktion sowie Bi-Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet. Der Laguna Initiale beinhaltet zusätzlich die elektronische Reifendruckkontrolle sowie das Multimedia-Navigationssystem Carminat 3 mit automatischer Zoomfunktion bei Richtungswechseln, wahlweise perspektivischer Darstellung und dem integrierten High-End-Audiosystem von Bose®. Hinzu kommen die Einparkhilfe vorn und hinten sowie Metallic-Lackierung, Lederpolsterung und Sun-Protect-Windschutzscheibe.