"Dieser Fackellauf wird in die Geschichte der Olympiade als der längste, geografisch ausgedehnteste und als Lauf mit den meisten Teilnehmern eingehen. Deshalb ist es für Volkswagen eine besondere Ehre, offizieller Zulieferer zu sein. Fahrzeuge sind ein integraler Bestandteil des Fackellaufs und machen dieses große Event erst möglich. Unsere Fahrzeuge werden permanent im Einsatz sein. Wir sind bei dieser einmaligen Veranstaltung, die für Frieden und Freundschaft steht, mit vollem Engagement dabei und wir werden alles daran setzen, ihn zum bedeutendsten Fackellauf überhaupt zu machen", sagte Vahland bei der Veranstaltung.
40 Konvois und Service rund um die Uhr
346 Fahrzeuge bilden das Kernstück der Konvois, 583 werden als Unterstützungsfahrzeuge, weitere 25 als Sicherheits und Medienfahrzeuge eingesetzt werden. Insgesamt werden 40 Konvois den Lauf durch China begleiten.
Zehn Volkswagen Crafter dienen als Sicherheitsfahrzeuge und wurden zu Medienfahrzeugen umgerüstet, auf denen Kamerateams den Fackellauf begleiten werden. Volkswagen Touran, Passat Lingyu und Skoda Octavia werden von Shanghai Volkswagen gestellt, FAW-Volkswagen wird den Lauf mit Volkswagen Magotan, Sagitar, und Audi-Fahrzeugen begleiten. Volkswagen Crafter and Multivans werden importiert. Um technische Unterstützung und Service rund um die Uhr zu gewährleisten, wird ein Expertenteam mit über 200 Technikern und Mitarbeitern aus dem Service von Shanghai Volkswagen und FAW-Volkswagen bereitstehen.
Längster Fackellauf aller Zeiten
Der Olympische Fackellauf 2008 dauert insgesamt 97 Tage und erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 40.000 Kilometern. Am 4. Mai wird die Flamme in Sanya im Süden Chinas ankommen und am 8. August in Peking ihr Ziel erreichen. Sie wird einen Weg durch 113 Städte und Regionen aller 31 Provinzen und autonomen Regionen in China zurücklegen. Ein Teil der Strecke wird auf die Spitze des Mount Everest als höchstem Berg der Welt führen.
Mini Cooper S - Schriftzug am Heck |
Mercedes SLR |
Hyundai Coupe - Innenraum |
Renault Twingo |