Weltpremiere des Scirocco GT24

Auf den Punkt: GTI-Treffen 2008

Wolfsburg, 22. Mai 2008 - Volkswagen präsentiert 325 PS starken Scirocco GT24 exklusiv am Wörthersee

Scirocco und Passat CC debütieren mit Anbauteilen von „Volkswagen Zubehör“

Premiere der Passat R36 Styling-Studie mit blauen Chromelementen

Österreich-Debüt des Golf Variant RaVe 270 mit 1.400-Watt-Soundanlage

  • Volkswagen präsentiert im Rahmen des legendären GTI-Treffens am Wörthersee in einer Weltpremiere die 238 kW (325 PS) starke Rennversion des neuen Scirocco: den „GT24“. Nur zwei Tage später werden drei Exemplare des Race-Scirocco beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgringstarten. Damit steht der Sportwagen zeitgleich bei zwei Kultveranstaltungen für Automobilfans im Rampenlicht.

  • Darüber hinaus zeigt Volkswagen in Reifnitz am Wörtherseeeine eigens für das GTI-Treffen aufgebaute Design-Studie des Passat R36. Extrem schnell ist in diesem Jahr auch wieder die eigenständige Division „Volkswagen Zubehör“ unterwegs: Die Experten in Sachen Veredelung zeigen Karosserie-Kits für den neuen Scirocco und den soeben erst eingeführten Passat CC. Ein weiteres Highlight am Wörthersee ist die Österreich-Premiere des Golf Variant RaVe 270. Die Studie wird von einem270-PS-TSI angetrieben und über ein 1.400-Watt-Soundsystemmit Musik versorgt.


Der Scirocco GT24

  • Volkswagen präsentiert den Scirocco GT24 als spezielles Renntaxi, also mit Beifahrersitz an Bord. Alle anderen Details zwischen Rennversion und Renntaxi sind nahezu identisch. Pilotiert wird der 325 PS starke Scirocco GT24 beim Rennen unter anderem von Fahrer-Legenden wie Rallye-Weltmeister Carlos Sainz und Hans-Joachim Stuck, dem dreimaligen Sieger der „24 Stunden auf dem Nürburgring“.

  • Die Scirocco GT24 werden den Hexenkessel in der Eifel mit den Startnummern 116, 117 und 118 zum Kochen bringen. 325 PS bei 6.500 U/min sind dabei die eine Sache; dass die Leistung aus nur zwei Litern Hubraum gewonnen wird, die andere. Zusammen zeigen diese Eckdaten einmal mehr, wie stark und standfest die TSI-Motoren von Volkswagen sind. Bereits bei2.100 U/min gibt der Vierventil-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader und Ladeluftkühler sein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern ab. Die Schaltarbeit übernimmt das auch für die Serienversion verfügbare Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

  • Auf die extreme Belastung während des 24-Stunden-Rennensabgestimmt wurde die Bremsanlage. Sie bietet selbst dann noch extreme Verzögerungswerte, wenn Hans-Joachim Stuck den Scirocco nach einem seiner Turns an den nächsten Fahrerweiter gibt. Die Kraft auf den Eifel-Asphalt bringen Michelin-Reifen der Rennsportdimension 24/64-18; dementsprechend kommen 18 Zoll große Leichtmetallräder zum Einsatz.

  • Das Interieur kennzeichnet naturgemäß ein farblich abgesetzter, fest eingeschweißter Käfig nach FIA-Norm (FIA =Fédération Internationale de l’Automobile), ein spezielles Sportlenkrad, ein Rennsitz mit Kopf-Protektor, Sechspunktgurt, eine Feuerlöschanlage und ein neues Display samt Datenaufzeichnung (für die Ganganzeige, Schaltlampen, Rundenzeiten und andere Parameter). Leder, Carbon und Metall dominieren den puristischen Innenraum.

  • In Sachen Design kennzeichnet den Scirocco GT24 eine lupen-reine Sportwagen-Optik. Lackiert sind die Scirocco Rennversionen in der Farbe von Volkswagen Motorsport: Blau. Weiß schlängelt sich auf diesem Grundton die Nordschleife über den seitlichen Heckbereich.

  • Fest steht: Das Auto muss gar nicht fahren, um schnell auszusehen. Denn der Scirocco GT24 lauert so tief auf den breit ausgestellten Radkästen, dass keine Hand mehr zwischen Radlauf und Reifen passt. Aus jeder Perspektive bleibt dabei auch die Rennversion unverkennbar ein Scirocco.


Scirocco mit „Sport & Style“-Paket von „Volkswagen Zubehör“

  • Er ist noch gar nicht auf dem Markt, und schon präsentiert„Volkswagen Zubehör“ den konkreten Entwurf eines kompletten Karosserie-Kits für den neuen Scirocco. Alle Anbauteile sind dabei in Wagenfarbe gehalten. Jeweils separat oder als Paket(„Sport & Style“) können eine Frontspoilerlippe, Seitenschweller inklusive Türaufsatzteilen, eine Heckschürze mit Diffusor und eine spezielle, schwarze Lackfolie für das Dachgeordert werden. Lieferbar werden die Anbauteile ab dem vierten Quartal sein. Detail am Rande: Der beim GTI-Treffen gezeigte Scirocco mit „Sport & Style“-Paket steht auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Helios“) des Phaeton. Für optimalen Grip sorgen dabei 235er Reifen von Pirelli.


Passat CC mit „Sport & Style“-Paket von „Volkswagen Zubehör“

  • Der neue Passat CC startet soeben auf den ersten Märkten Europas durch. Am Wörthersee präsentiert „Volkswagen Zubehör“ auch für dieses Modell unter der Bezeichnung „Sport & Style“ ein Karosserie-Kit mit Aerodynamik- und Stylingelementen. In diesem Fall werden – ebenfalls ab dem vierten Quartal – eine Frontschürze, Seitenschweller und ein Heckklappenspoiler das Design des Passat CC weiter individualisieren. Analog zum Scirocco ist auch der Passat CC mit19-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Helios“) des Phaeton ausgerüstet.


Passat R36 Stylingstudie von „Volkswagen Individual“

  • Der Passat R36 Variant ist der stärkste Volkswagen Kombi aller Zeiten. Am Wörthersee präsentierten die Spezialisten von„Volkswagen Individual“ nun eine Studie, deren Optik innen wie außen neue Akzente setzt. Im Exterieur-Bereich ist die Studie auf den ersten Blick an 20 Millimeter verbreiterten Radhäusern und den 20-Zoll-Felgen des Touareg R-Line (!) zuerkennen. Alle Chromteile sind zudem in dunkelblauer Optik abgeändert – ein Ton, der harmonisch mit der Außenlackierung in „Moonlight Blue“ korrespondiert. Darüber hinaus ist die Studie mit einem nochmals tieferen Gewindefahrwerk, 6-Kolben-Bremssätteln von Brembo und einer soundoptimierten Sportabgasanlage mit großen, verchromten Endrohren (81 Millimeter Durchmesser) ausgerüstet.

  • Das Interieur hat „Volkswagen Individual“ unter anderem mitzweifarbigen Recarositzen (carbonschwarz außen, weiß Innen) für Fahrer und Beifahrer, einer farblich analog gestalteten Rücksitzbank, einem R36-Lenkrad in dunkelblauem Leder und ebenfalls dunkelblauen Chrom-Applikationen veredelt.


Golf Variant RaVe 270 von „Volkswagen Individual“

  • Der Golf Variant RaVe 270 ist eine Studie in Sachen Faszination. RaVe 270 – das steht für 270 PS, entwickelt von einem Vierzylinder-TSI mit Benzindirekteinspitzung und Turboaufladung. RaVe 270 – das steht für ein komplett modifiziertes Design im Motorsport-Stil. RaVe 270 – das steht für ein individualisiertes Interieur mit exklusiven Lederschalensitzen. RaVe 270 – das steht zudem für Techno-Musik aus einer 1.400Watt starken Soundanlage. Der allradgetriebene Golf Variant RaVe 270 beschleunigt in 5,8 Sekunden auf 100 km/h und ist250 km/h schnell.

 

Hinweis:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern


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