Crossmediale Kampagne zur Markteinführung

Augen auf Auris, den neuen Toyota

Auris-Kampagne - Motiv "Rentner" [aktuelle Generation] - copyright: Toyota
Auris-Kampagne - Motiv "Rentner" [aktuelle Generation] - copyright: Toyota

Köln. Die Markteinführung des neuen Toyota Auris in Deutschland naht mit einem Paukenschlag in diversen Medien. In 82 Städten Deutschlands über 100.000 Einwohner lenken 27 Motive auf Werbeflächen an den Straßen ab dem 23. Februar das Augenmerk des Betrachters auf das neue Kompaktmodell. "Mehr als 200.000 Plakatstellen haben wir bundesweit für diese Kampagne belegt. Damit starten wir die bislang größte Plakataktion in Deutschland", erläutert Kris Vilhelmsson, General Manager Marketing. Auf manchen Plakatstellen zeigt sich der "neue Toyota" fast in Lebensgröße – ein real wirkender Hingucker.

"Unser Fokus ist, den Namen Auris bekannt zu machen. Deshalb haben wir den Slogan kreiert ‚Auris. Der neue Toyota’. Dafür bot sich eine crossmediale Kampagne mit interaktiven Elementen an", so Vilhelmsson weiter. Dabei umfasst der eingesetzte Medienmix Plakatflächen an Straßen und ÖPNV-Haltestellen, City- und Megalights, Printanzeigen, Onlinewerbung, Aktionen über die Händler bis hin zu Radio-Trailern und TV-Spots. Außerdem wird ein Gewinnspiel angeboten: Auf einigen Plakaten ist jeweils ein Codewort wie beispielsweise "Qualität" versteckt. Wer diese Wörter findet und auf den Websites lokaler Radiostationen, privater TV-Sender oder auf der Website www.auris.de beim Gewinnspiel eingibt, kann einen von zehn Auris gewinnen.

"Flankiert werden diese Maßnahmen von Anzeigen, die den Countdown zum nationalen Verkaufsstart des Auris am 3. März einläuten", erklärt Vilhelmsson die Dramaturgie der Werbeaktionen. Dann können Kunden ihn bei jedem Toyota-Händler erwerben.

Für die bundesweite Werbung haben mehrere Dienstleister ihre Kreativleistungen zu einem ineinander greifenden Paket geschnürt: Die Düsseldorfer Agentur BMZ+more zeichnete verantwortlich für die Kreation der Plakatkampagne. Ihre Unit more interactive setzte den Onlineauftritt mit interaktiven Elementen um. TV-Spot und Printanzeigen kommen von der Frankfurter Agentur Change. Zenithmedia, Düsseldorf, wickelte sämtliche Mediakooperationen und die -beratung ab.

Der Auris ist für Toyota ein wichtiges Modell, angesiedelt in der volumenstarken Kompaktklasse. Insgesamt 20.000 Einheiten des neuen Auris will der japanische Autohersteller dieses Jahr verkaufen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Land Cruiser 100 - Cockpit
Toyota Land Cruiser 100 - Cockpit
BMW 3er Cabrio - Heckansicht
BMW 3er Cabrio - Heckansicht
Chevrolet Matiz
Chevrolet Matiz
Subaru B9 Trinibega
Subaru B9 Trinibega
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Lexus ES 2025
Bildgalerie zum neuen Lexus ES (2025)

Mitsubishi ASX Facelift 2024
Bildgalerie zum Mitsubishi ASX - Facelift 2024

Mercedes S-Klasse (W 223)
Bildgalerie zur Mercedes S-Klasse Baureihe 223

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025