Aktuelles Design und mehr Infos

Neue Website für den Volkswagen Konzern

Die neue Website des VW-Konzerns bietet einfach mehr ... (Bild: VW)
Die neue Website des VW-Konzerns bietet einfach mehr ... (Bild: VW)

Die Volkswagen AG hat ihre Konzern-Internetpräsenz im Hinblick auf Design, Struktur und Inhalt komplett überarbeitet. So wurden die bisherigen Zielgruppen-Auftritte von Investor Relations, Nachhaltigkeit und Verantwortung sowie Unternehmensinformation auf einem einzigen Konzernportal gebündelt und um weitere Themen ergänzt. Ab sofort finden die Nutzer unter der Adresse www.volkswagenag.com alle Infos rund um den Konzern unter einem Dach, inhaltlich gestrafft und im neuen einheitlichen Design. Gleichzeitig bietet der Konzern mit dieser Seite einen Überblick über all seine Gesellschaften und leitet interessierte Kunden schnell und direkt zu den Online-Auftritten seiner Marken weiter.

„Mit dem Relaunch wollen wir die Präsenz des Konzerns im Internet stärken“, so Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation. „Unser Ziel ist es, den Nutzern einen grundlegenden Überblick über die Struktur und die Vielfalt des Volkswagen Konzerns zu geben und über markenübergreifende Themen ausführlich zu informieren.“ Dafür war die Zusammenführung von bisher nur verlinkten Einzelauftritten aus dem Konzernbereich ein wesentlicher Schritt. Das Klicken zwischen verschiedenen Websites entfällt - Besucher gelangen jetzt auf kürzeren Wegen einfacher und schneller zu den wesentlichen Informationen.

Gegliedert ist der neue Auftritt in sieben Hauptmenüpunkte: Beispielsweise finden Analysten und Investoren die wirtschaftlichen Eckdaten in der Rubrik „Investor Relations“, die gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung spiegelt sich im Bereich „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ wieder, und Technologiethemen gibt es unter „Innovation“. Im Menüpunkt „Der Konzern“ reichen die Themen von Informationen zu Vorstand und Aufsichtsrat über die weltweiten Produktionsstandorte bis hin zur Geschichte. Kunden finden einen Link zu Ihrer Wunschmarke in der Rubrik „Marken und Gesellschaften“ und Journalisten können im Bereich „Presse“ per Mausklick verschiedene Presse-Webseiten des Konzerns ansteuern.

Einen besonderen Service bietet das Info-Center. Es enthält unter anderem ein umfangreiches Nachrichtenarchiv, Reden und Präsentationen sowie eine Vielzahl von Publikationen. Besonders praktisch: Fast alles gibt es hier zum Download, und einige Finanz- und Nachhaltigkeitspublikationen können zusätzlich auch bestellt werden.

Der Konzern-Internet-Auftritt ist zweisprachig konzipiert, deutsch und englisch. Er dient ab sofort als Einstiegsseite in die Konzernwelt und sorgt sowohl inhaltlich als auch optisch für eine klare Abgrenzung zu den Online-Ablegern seiner Marken und deren Märkten. Besucher können sich so einfacher und schneller in den virtuellen Welten der Volkswagen Aktiengesellschaft orientieren.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Porsche 911 Turbo
Porsche 911 Turbo
Porsche Cayenne
Porsche Cayenne
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
Land Rover Range Rover
Land Rover Range Rover
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Überzeugende Vorteile
Foto: pixabay.de
Oft sind es besondere finanzielle Herausforderungen, die im Alltag dafür sorgen können, dass die Suche nach schnellen Lösungen relevant wird. Genau dann ist es unter anderem wichtig, auf flexible und ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025