Bisher Investitionen in Höhe von 45 Millionen Euro

DaimlerChrysler eröffnet ersten Bauabschnitt des neuen Entwicklungs- und Versuchszentrums für Lkw in Wörth

DaimlerChrysler eröffnet ersten Bauabschnitt des neuen Entwicklungs- und Versuchszentrums für Lkw in Wörth  - copyright: Daimler Chrysler
DaimlerChrysler eröffnet ersten Bauabschnitt des neuen Entwicklungs- und Versuchszentrums für Lkw in Wörth - copyright: Daimler Chrysler

DaimlerChrysler hat heute den ersten Bauabschnitt des neuen Entwicklungs- und Versuchszentrums (EVZ) für Lkw in Wörth offiziell in Betrieb genommen. Andreas Renschler, im Vorstand von DaimlerChrysler verantwortlich für die Truck Group, Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw, Dr. Jörg Zürn, Leiter der Produktentwicklung Mercedes-Benz Lkw, und Werkleiter Martin Daum eröffneten im Beisein des Landrates des Kreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel, und des Bürgermeisters der Stadt Wörth, Harald Seiter, die neue Anlage. Der erste Bauabschnitt, für den DaimlerChrysler rund 45 Mio. Euro investiert hat, umfasst im Wesentlichen anspruchsvolle Schlechtwegstrecken, die verschiedenste Einsatzbedingungen für Lkw abbilden.

Truck Group Vorstand Andreas Renschler hob die Bedeutung des EVZ für das weltweite Lkw-Geschäft von DaimlerChrysler hervor: „Das Entwicklungs- und Versuchszentrum schafft durch räumliche Nähe und kurze Wege zwischen Entwicklung und Produktion wesentliche Synergien und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unseres größten Lkw-Standortes hier in Wörth.“ Durch die Konzentration auf die beiden regionalen Entwicklungsstandorte Stuttgart-Untertürkheim und Wörth könne man zudem Kompetenzen bündeln.

Dr. Jörg Zürn, Leiter der Produktentwicklung Mercedes-Benz Lkw, betonte: „Das EVZ bietet den Entwicklern die Möglichkeit, sieben Tage die Woche mehrere Fahrzeuge gleichzeitig unter reproduzierbaren Bedingungen zu testen.“ Die Oberflächenprofile der Schlechtwegstrecken wurden mathematisch simuliert und aus über 1.000 einzeln gefertigten Betonplatten zu über vier Kilometern Fahrbahnlänge zusammengesetzt.

Auf dem 555.000 Quadratmeter großen Gelände wurden auch umfangreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt. 112.000 Quadratmeter der Gesamtfläche des EVZ sind als Grünausgleichsflächen entsprechend ausgestaltet, rund 500 Bäume wurden neu gepflanzt.

Werkleiter Martin Daum hob die konstruktive Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden hervor: „Binnen 10 Monaten konnten wir 2005 die Planungen abschließen, alle zum Bau notwendigen Grundstücke von den bisherigen Eigentümern erwerben und dank der zügigen Genehmigung des Landkreises Germersheim im Frühjahr 2006 mit dem Bau beginnen.“

Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt haben bereits begonnen und werden bis Mitte 2008 andauern. In diesem Zuge werden weitere 35 Mio. Euro investiert, um die Einfahrbahnen, verschiedene Zustands- und Prüfstrecken mit unterschiedlichen Oberflächenprofilen sowie Werkstätten und Büros zu bauen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Micra CC - von oben betrachtet
Nissan Micra CC - von oben betrachtet
Saab 92x
Saab 92x
Lexus RX
Lexus RX
Hyundai Atos - Heckansicht
Hyundai Atos - Heckansicht
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025