"Staatsoper für alle" feiert Premiere

Kostenloser Operngenuss unter freiem Himmel

Berlin. Jetzt ist es endlich soweit: Staatsoper für alle feiert seinen Auftakt am 19. Mai 2007 um 19.00 Uhr auf dem Bebelplatz. Die umjubelte und seit Monaten ausverkaufte Inszenierung von Jules Massenets "Manon" mit dem Traumpaar der Oper, Anna Netrebko und Rolando Villazón, wird live auf einer 70 m² großen Leinwand auf den Bebelplatz übertragen. Der Eintritt ist frei! Die Moderation übernimmt in diesem Jahr Alfred Biolek, der als Opernkenner das Publikum auf dem Platz in gewohnt kunstvoller Weise begleiten wird.

Bereits Anfang des Jahres kündigten die Staatsoper Unter den Linden und die BMW Niederlassung Berlin diese längerfristige und wegweisende Kooperation an. Es ist ein Geschenk an alle Berliner Bürger und Gäste der Hauptstadt und ein neuer Höhepunkt im Berliner Kulturkalender.

Staatsoper für alle, der Titel ist Programm: durch die Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft wird kostenloser Opern- und Konzertgenuss unter freiem Himmel ermöglicht. Die 400 Jahre alte Kunstform Oper soll neuen Besuchergruppen näher gebracht werden. Die gleichfalls erstmalig stattfindende Tombola "Alle für die Staatsoper" sammelt Gelder für die notwendige Sanierung des Hauses und verlost unter den Besuchern hochwertige Preise.

Ab 2008 steht dann jeweils das Wochenende der Spielzeiteröffnung ganz im Zeichen des Open-Air-Kulturgenusses zu freiem Eintritt: Die Berliner können sich an einem Tag auf eine Opernaufführung freuen, die direkt aus der Staatsoper Unter den Linden live auf den Bebelplatz übertragen wird, gefolgt von einem Open-Air-Konzert mit der Staatskapelle Berlin am nächsten Tag unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim.

Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden sieht in dem Format vor allem eine Gelegenheit seinem Publikum zu danken: »Das Berliner Publikum ist wunderbar. Staatsoper für alle bietet für die Staatsoper Unter den Linden und mich die Möglichkeit, etwas von dem zurückzugeben, was uns unser Publikum in vielen Vorstellungen an Freude und Leidenschaft für die Musik entgegengebracht hat.«

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat die Schirmherrschaft für Staatsoper für alle übernommen. Er begründet sein Engagement: »Ich freue mich, dass Berlin um ein weiteres kulturelles Highlight bereichert wird. Das ist eine sehr schöne Idee, die vielleicht auch manchem die Angst vor der Oper nimmt und den Kreis der Opernliebhaber erweitert. Ich bin sicher, auch viele Opernfreunde im In- und Ausland werden sich das nicht entgehen lassen."

»BMW ist sehr stolz darauf, als Partner der Staatsoper Unter den Linden das Format Staatsoper für alle als Geschenk für die Bürgerinnen und Bürger der Hauptstadt längerfristig zu etablieren,« so Maximilian Schöberl, Bereichsleiter für Konzernkommunikation und Politik der BMW Group. »Als großer Arbeitgeber der Stadt - BMW Motorräder werden seit 1969 im Werk Spandau gefertigt - bekennen wir uns mit Staatsoper für alle zum Standort Berlin und dessen kultureller Vielfalt.«

Staatsoper für alle wird in den kommenden Jahren das Berliner Kulturleben um ein Klassik-Ereignis auf höchstem künstlerischen Niveau bereichern.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus
Ford Focus
Saab 93 Kombi - Heckspoiler
Saab 93 Kombi - Heckspoiler
Hyundai Elantra - Motorraum
Hyundai Elantra - Motorraum
Suzuki Swift
Suzuki Swift
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025