Die neue Generation der E-Klasse

Dynamischer, sicherer, stärker und noch wertvoller

Bild: DaimlerChrysler
Bild: DaimlerChrysler

Nach vier Jahren Produktionszeit und rund einer Million verkaufter Fahrzeuge stellt Mercedes-Benz die neue Generation der weltweit erfolgreichen E-Klasse vor. Rund 2000 Teile wurden dafür neu oder weiter-entwickelt. Limousine und T-Modell erscheinen in neuem Design noch dynamischer und souveräner als bisher. Darüber hinaus setzt die E-Klasse als Technologie-Trendsetter erneut Maßstäbe und bietet mit PRE-SAFE®, Intelligent Light System, NECK-PRO-Kopfstützen sowie adaptivem Brems-licht Innovationen, die in diesem Marktsegment weltweit kein anderes Automobil hat. Diese umfassende Sicherheitsausstattung macht die E-Klasse zum sichersten Auto seiner Klasse. Für ein deutliches Plus an Agilität und Fahrspaß sorgen das DIRECT CONTROL-Paket mit direkterer Lenkung und neu abgestimmtem Fahrwerk sowie sechs neu- oder weiterentwickelte Moto-ren. Bei unverändert günstigem Kraftstoffverbrauch entwickeln sie bis zu 26 Prozent mehr Leistung und 18 Prozent mehr Drehmoment. Trotz noch umfangreicherer Serienausstattung bleiben die Preise der Vier- und Sechs-zylindermodelle unverändert.
Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent war die E-Klasse 2005 in Westeuropa die Nummer eins unter den klassischen Business-Limousinen. In Deutschland entschieden sich rund 38 Prozent aller Käufer eines Oberklassemodells für die Limousine der E-Klasse, die damit in ihrem Heimatland seit vier Jahren Marktführer ist. Weltweit hat Mercedes-Benz seit Frühjahr 2002 insgesamt rund eine Million Fahrzeuge der aktuellen E-Klasse verkauft - 860 000 Limousinen und 140 000 T-Modelle.

Die E-Klasse und ihre Vorgängermodelle sind seit über 60 Jahren das „Herz“ von Mercedes-Benz und repräsentieren markentypische Grundwerte wie Sicherheit, Komfort, Innovation, Wirtschaftlichkeit und Qualität. Seit 1946 hat Mercedes-Benz insgesamt rund zehn Millionen Oberklasse-Limousinen an Kunden ausgeliefert.

Im Juni 2006 erscheint die E-Klasse mit einem noch dynamischeren Konzept, weiteren wegweisenden Innovationen und noch wertvollerer Serienausstattung. 29 Modellvarianten stehen zur Auswahl - 16 Limousinen und 13 T-Modelle. Damit bietet Mercedes-Benz das größte und vielseitigste Typenprogramm in diesem Marktsegment. Mit einem Leistungsspektrum von 100 kW/136 PS bis 378 kW/ 514 PS übertrifft die neue Generation der E-Klasse das bisherige Modellprogramm (90 kW/122 PS bis 350 kW/476 PS) und ihre Wettbewerber in allen Hubraum- und Leistungsklassen.

Ihre Dynamik, Stärke und Souveränität spiegelt die neue Generation der E-Klasse durch ein überarbeitetes Front-Design wider. Stoßfänger und Kühlermaske zeichnen sich durch eine markante Pfeilung aus, die Kraft und Vorwärtsdrang symbolisiert. Das bekannte Vier-Augen-Gesicht der E-Klasse wertet Mercedes-Benz im Detail auf und stattet die Scheinwerfer im oberen Bereich mit transparenten Lamellen aus, die ein attraktives Leuchtbild erzeugen. Als Standlicht kommen erstmals weiße Leuchtdioden zum Einsatz. Durch Seitenschweller und Heckstoß-fänger im AVANTGARDE-Design verstärkt Mercedes-Benz bei allen Modellvarianten die dynamische Komponente im Erscheinungsbild der E-Klasse zusätzlich.

Im Interieur unterscheidet sich die neue Modellgeneration unter anderem durch neue attraktive Farben, ein neues Vierspeichen-Lenkrad mit elliptischen Bedientasten und ein neues Bediengerät der serienmäßigen Klima-Automatik THERMATIC vom Vorgängermodell. Auch Farben, Polster und Materialien haben die Mercedes-Designer neu abgestimmt; insbesondere für die Line AVANTGARDE gibt es zwei neue Farbtöne (Cognacbraun und Saharabeige), die in Verbindung mit einem schwarzen Dachhimmel besondere Akzente setzen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mini Cooper S - Vordersitze
Mini Cooper S - Vordersitze
Mercedes CLS - (mobile) Baukunst
Mercedes CLS - (mobile) Baukunst
Aston Martin Vantage
Aston Martin Vantage
Hyundai Trajet
Hyundai Trajet
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025