Der neue Suzuki Motor Z21E - erstmals im neuen Swift im Einsatz. Bild: Suzuki Verbrenner sind auch derzeit noch immer eine Schlüsseltechnologie. Zumindest einmal für die nächsten zehn bis zwanzig Jahre. Da nutzen auch Verbrennerverbote in der EU reichlich wenig, denn die Welt sieht hier einiges etwas anders als wir in Europa.
Und so wundert es wenig, dass Suzuki genau hier ansetzt. Ein neuer Verbrenner kommt auf den Markt, der zumindest mit Mild Hybrid kombinierbar ist. Seinen ersten Einsatz findet der kleine Motor im
neuen Suzuki Swift, in dem er als Mild Hybrid bereits wieder unter die magische Marke von 100 Gramm CO2 pro Kilometer kommt. Ja - das ist nicht das Ende dessen, was man erreichen muss, aber immerhin schon ein solider Anfang.
Dabei bleibt der Swift vor allem auch noch einigermaßen bezahlbar - die Preise fangen dort bei knapp 19.000 Euro an.
Die Philosophie von SuzukiSuzuki vertritt seit Jahren die Philosophie, dass kleine und leichte Autos ihre Berechtigung haben. Das ist selten geworden, wenn man sich die meisten anderen Hersteller einmal anschaut. Und deshalb ist das grundsätzlich aufh ein gangbarer Weg. Bereits jetzt liegen die Suzuki Autos teilweise bis zu 20% im Energieniveau unterhalb der Konkurrenz.
Z21E-Motor: 40% EffizienzEinen maximalen thermischen Wirkungsgrad von immerhin 20% erreicht der neue Motor. Den wird man aber natürlich nur da erreichen, wo die zwischen Vordersitz und Lenkrad befindliche Person dies auch zulässt. Denn - mit einer vernünftigen Fahrweise lässt sich immer noch das meiste sparen.
Der Motor kommt wie schon geschrieben zum ersten Mal im neuen Swift zum Einsatz, soll aber dann weltweit nach und nach in alle anderen Fahrzeuge von Suzuki eingeführt werden. Wir sind gespannt, wieviel Prozent Ersparnis dann im Endeffekt ankommen. Also zumindest auf dem Papier.