Sportliche Fahrausbildung

"OPC Performance Training" erfolgreich angelaufen

Bild: Adam Opel GmbH
Bild: Adam Opel GmbH

Spaß haben will gelernt sein. Erst recht, wenn es um den Fahrspaß mit den sportlichen, zwischen 180 und 280 PS starken OPC-Varianten von Astra, Meriva Zafira und Vectra geht. Wie man deren Potenzial gekonnt ausschöpft und parkettsicher dirigiert, lässt sich im Rahmen eines eintägigen „OPC Performance Trainings“ erfahren. Das Programm läuft seit Anfang Oktober 2006 mit großem Erfolg und ausgezeichneter Resonanz.

Die Gründe dafür: Beim OPC Performance Training handelt es sich nicht um ein Sicher-heitstraining nach bekannten Muster, sondern um ein exklusives Fahrspaßevent mit hohem Erlebniswert. Das fängt schon mit dem Chefinstruktor an. Manuel Reuter, ehemaliger Opel-Werksfahrer, ITC-Champion und auf dem legendären „Cliff“-Calibra, zweifacher Sieger des Langstreckenklassikers von Le Mans und heute Chef der Eventagentur „Manuel Reuter Driving Performance“, leitet jedes Training persönlich. Auch die Instruktoren an seiner Seite sind erfolgreiche Motorsportler und Könner ihres Fachs.

Exklusivität verspricht auch der Trainingsort: Das Opel-Testzentrum Dudenhofen in der Nähe des Firmenstammsitzes Rüsselsheim ist eine streng bewachte Zone, in der gewisser-maßen die Zukunft der Marke schon begonnen hat. Auf dem 2,6 Quadratkilometer großen Gelände befinden sich eine Vielzahl von Prüf- und Teststrecken sowie eine Hochgeschwindigkeits-Rundbahn, auf denen die Opel-Modelle von morgen als Versuchs-träger und Prototypen unterwegs sind - und mittendrin die Teilnehmer des OPC Performance Trainings. Allein dieser Blick ins „Allerheiligste“ eines großen Automobil-herstellers dürfte vielen Autofans eine Reise wert sein.

Michael F. Meyer, Direktor Produktmarketing und verantwortlich für die OPC-Produkte bei der Adam Opel GmbH, erläutert Idee und Konzept der Veranstaltung: „Wir wollen das Markenerlebnis über die OPC-Modelle hinaus ausweiten, wir wollen die Emotionalität und Leidenschaft vermitteln, die in der Marke stecken. Unter anderem mit diesem besonderen Fahrtraining in Dudenhofen.“

Dass die Übungseinheiten, wie Manuel Reuter beschreibt, „das gesamte Spektrum an-spruchsvoller Fahrsituationen abdecken“, zeigt sich an jeder Übungsstation. Ob beim Slalom, Bremsen und Ausweichen, Kurvenfahren, Highspeed-Spurwechsel oder auf dem neunhundert Meter langen Handlingskurs, der eigens für die OPC Performance Trainings gebaut wurde. „Es geht um maximale Fahrzeugkontrolle, denn die ist Voraussetzung für wirklichen Fahrspaß. Gerade wer ein OPC-Modell kauft, soll das außergewöhnliche Potenzial seines Fahrzeugs verstehen und sicher beherrschen können. Schmunzelnd fügt er hinzu: „Wir sind eine Art höhere Schule für das Popometer.“

Buchbar ist das jeweils eintägige Training (Preis 480,00 Euro inkl. MwSt) von jedem, der sich im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befindet. Opel-Kunden sowie Besitzer oder Kaufinteressenten von OPC-Modellen sind ebenso angesprochen wie Eigner von Fremd-fabrikaten sowie Gruppen oder Firmen, die verdienten Mitarbeitern dieses besondere Erlebnis gönnen möchten. Die OPC-Trainingsfahrzeuge stellt Opel, für erstklassige Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

Interessenten finden entsprechende Kontaktdaten, weitere Informationen sowie die erforderlichen Anmeldeunterlagen in der Broschüre „OPC Performance Training“ (erhältlich beim Opel-Partner), telefonisch unter 01805-55 10 (0,12 EUR/Min.) oder - ständig aktualisiert und immer auf dem neuesten Stand - im Internet unter www.opel-opc.com.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Cerato
Kia Cerato
Mercedes CLS
Mercedes CLS
Saab 93 Sport - Moderne Felgen mit 10 Speichen
Saab 93 Sport - Moderne Felgen mit 10 Speichen
Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025