Neue Motorenfamilie

Neuer 1.8 TFSI-Motor im Audi A3

Audi A3 allstreet (04/2024 - )
Audi RS 3 Limousine (11/2021 - )
Audi RS 3 Sportback (11/2021 - )
Bild: Audi AG
Bild: Audi AG

Ab sofort ist ein neues, hoch modernes Vierzylinder-FSI Aggregat mit 1,8 Liter Hubraum und Turboaufladung für Audi A3 und A3 Sportback bestellbar. Der 1.8 TFSI markiert den Marktstart einer völlig neuen Motorenfamilie und kombiniert die Weiterentwicklung des TFSI-Konzepts mit einem komplett neuen Grundmotor.


Das TFSI-Konzept vereint die Vorteile von Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Mit dieser innovativen Technologie gelingt es, höhere Fahrleistung und bessere Dynamik bei reduziertem Verbrauch und geringen Emissionen zu erzielen. Mit seiner Leistung von 118 kW/160 PS und dem hohen maximalen Drehmoment von 250 Nm liefert er die kraftvolle Basis für sportliches Fahrvergnügen.

Die Leistungsfähigkeit der FSI-Technologie mit Turboaufladung haben die Audi-Ingenieure nicht nur auf den Rennstrecken der Welt, sondern mit dem hoch gelobten 2.0 TFSI-Motor längst unter Beweis gestellt. Für den neuen 1.8 TFSI wurde dieses Konzept konsequent weiterentwickelt. Der auf 150 bar gesteigerte Einspritzdruck und neue Sechsloch-Einspritzdüsen sichern eine sehr homogene Gemischbildung und eine äußerst effiziente Verbrennung.

Der integrierte Turbolader und eine neue Motorsteuerung sorgen für ein weiter verbessertes Ansprechverhalten und einen noch harmonischeren Drehmoment­aufbau. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht in dem sehr breiten Drehzahlbereich schon ab 1.500 bis 4.200 1/min zur Verfügung. Der völlig neue Grundmotor ist dabei besonders auf hohe Laufruhe und geringe Vibrationen ausgelegt. Damit setzt der 1.8 TFSI nicht nur in Leistung und Drehmoment, sondern auch bei der Akustik neue Maßstäbe in seiner Klasse. Seine Auslegung eignet sich für ein sehr breites Leistungsspektrum.

Lieferbar ist das neue Hightech-Aggregat von Audi zunächst im A3 und A3 Sportback sowohl in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe, als optional auch mit S tronic, dem Doppelkupplungsgetriebe für blitzschnelle Gangwechsel ohne spürbare Zugkraftunterbrechung.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und einer Beschleunigungszeit von 7,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h für den A3 3-Türer mit S tronic sorgt der 1.8 TFSI für souveräne Fahrleistungen. Im A3 mit Schaltgetriebe liegt der Insgesamt-Verbrauch bei niedrigen 7,3 l/100 km.

Der Grundpreis des A3 1.8 TFSI Attraction mit 6-Gang-Handschaltgetriebe beträgt 23.500 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.). Erste Auslieferungen erfolgen im Januar 2007.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6 - Heckansicht
Audi S6 - Heckansicht
Nissan Micra CC - ... Gone ...
Nissan Micra CC - ... Gone ...
Citroen C6
Citroen C6
Peugeot 307 - Detail: Heckleuchte
Peugeot 307 - Detail: Heckleuchte
 
Fast wieder minus 50%
Die Neuzulassungen der letzten Jahre im Vergleich. Bild: KBA.de
Auch im März gelingt es Tesla weiterhin nicht, in Deutschland wieder Fuß zu fassen. Es läuft zwar wieder ein wenig besser als in den beiden Monaten zuvor, aber mit insgesamt 2.229 verkauften Autos (-42,9 ... mehr ...
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes CLA 2025
Sechs Jahre wurde die erste Generation des Mercedes CLA gebaut. Jetzt kommt der Nachfolger.

Toyota Urban Cruiser
Ein elektrisches SUV aus dem Hause Toyota, was mal einen aussprechbaren Namen trägt, ist der Urban Cruiser.

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Der neue Audi A6 Avant (C9, 2025)
Nach etwa sieben Jahren ist Schluss für die C8er Version des Audi A6 Avant. Der neue C9 steht dankenswerterweise unter gleicher Bezeichnung...

Kia EV4 Schrägheck
Parallel zur Limousine soll es für den Kia EV4 auch eine Schrägheck-Variante geben.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025