Der Smart ist kompakt, preisgünstig und findet auch da noch eine Parklücke wo andere Autos weiter suchen müssen. Ein Smart ist der ideale Wagen für die dicht befahrenen Straßen der Stadt und gehört zu der Gruppe der sogenannten "City-Flitzer". Das Herzstück des kleinen Flitzers ist wie bei allen Autos der Motor.
Aufgrund der kompakten Bauweise des Smarts, ist der Motor vergleichsweise klein und befindet sich in einer sehr begrenzten Umgebung. Für eine Inspektion oder eine Reparatur muss daher zumeist ein Teil der Karosserie demontiert werden, um überhaupt am Motor arbeiten zu können. Auch ein Ölwechsel ist beim Smart nicht ohne weiteres durchzuführen. Was kann man also tun wenn der Motor eine Reparatur benötigt oder gar ausgetauscht werden soll und wie lässt sich ein Motorschaden generell effektiv vermeiden?
Motorschäden können vielfältige Ursachen habenDie Gründe für einen Motorschaden sind vielfältig. Bei folgenden Zeichen sollte man umgehend überprüfen ob der Motor noch in Ordnung ist:
- Erhöhter Wasser / Ölverbrauch,
- bläulicher Qualm,
- ungewöhnliche Motorgeräusche,
- weißer Schaum auf dem Öldeckel,
- verminderte Motorleistung,
- Probleme beim Anlassen.
Ein Motorschaden passiert in den allermeisten Fällen nicht von jetzt auf gleich sondern kündigt sich durch die genannten Zeichen an. Sobald man etwas Ungewöhnliches bemerkt, sollte man handeln um den Schaden so gut wie möglich zu begrenzen. Unter Umständen reichen ein paar Ersatzteile, etwa ein neuer Turbolader, um den Motor wieder fit zu bekommen.
Austauschmotor von CDM - Alternative zum SerienmotorWenn der Motor nun einen ernsthaften Schaden erlitten hat hilft oft nur Eines: Den Motor austauschen! Die CDM GmbH hat sich auf Motorinstandsetzungen von Smart Fahrzeugen spezialisiert. Die von der CDM angebotenen Motoren bestehen aus hochwertigen Teilen namhafter Hersteller und sind mit einem werksneuem Motor zu vergleichen. Selbstverständlich hat das Aggregat dementsprechend eine Laufleistung von 0 km beim Einbau. Die Teile sind alle für Smarts optimiert und haben mitunter auch eine deutlich längere durchschnittliche Lebensdauer als serienmäßig verbaute Teile.
Das Unternehmen bietet einen unkomplizierten Service an, bei dem das Fahrzeug deutschlandweit abgeholt werden kann und der Motor unkompliziert ausgewechselt wird, siehe:
www.smart-motor.net/smart-austauschmotor-inkl-einbau-abholung/Das macht besonders dann Sinn, wenn der Motorschaden so groß ist, dass das Auto gar nicht mehr bewegt werden kann. Selbstverständlich kann man den Austauschmotor aber auch bestellen und selber einbauen oder in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Alle Konditionen und Preise sind unter folgendem Link ersichtlich:
www.smart-motor.net/smart-austauschmotor/ Das Unternehmen verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Smart Motoren und arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen.
Wie lässt sich ein Motorschaden vermeiden?Um einen Motorschaden so gut es geht zu vermeiden sollte man beim fahren folgende Dinge beachten:
- Nicht hochtourig fahren wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist,
- im besten Falle gleichmäßig fahren und einen häufigen Wechsel von hohen und niedrigen Drehzahlen vermeiden,
- regelmäßig den Ölstand sowie die Kühlflüssigkeit überprüfen,
- im Winter Frostschutz ins Kühlwasser zugeben,
- tiefe Regenpfützen / Schlaglöcher lieber umfahren,
- auf die genannten Anzeichen achten.
Moderne Motorengenerationen müssen zudem die
Wartungsintervalle unbedingt einhalten um ordnungsgemäß funktionieren zu können. Generell gilt: Wer schonend fährt schont Geldbeutel und Motor gleichermaßen.