Reifen

Michelin erneut erfolgreich in Le Mans (gesponsertes Video)

Michelin auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in Le Mans. Bild: Michelin
Michelin auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in Le Mans. Bild: Michelin

Rund 5.000 Kilometer Strecke legen die Teilnehmer beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans zurück und locken damit jedes Jahr Hundertausende von Fans an die französische Rennstrecke. Denn auf so einer langen Distanz entscheiden nicht alleine die besten Motoren über Sieg oder Niederlage, vielmehr müssen alle Faktoren stimmen, um am Ende einen Platz auf dem begehrten Siegertreppchen zu erreichen. Das musste in diesem Jahr auch Porsche erfahren, die zwar ein erfolgreiches Comeback in der Prototypen-Klasse erreichen konnten und seit 16 Jahren die ersten Führungskilometer einfuhren, dennoch reichte es am 15. Juni 2014 nicht für einen Platz unter den ersten drei Teams.

Einen entscheidenden Beitrag leisten bei dem Rennen natürlich die Reifen, die wie in den Vorjahren auch vom bekannten Hersteller Michelin bereitgestellt wurden: Rund ¾ aller in Le Mans angetretenen Fahrzeuge fuhren auf Pneus von Michelin, in der Klasse LMP1 hatte der französische Hersteller 1.500 Reifen gestellt, für die kleinere Prototypenklasse LMP2 etwa 1.000 und für die Klassen LMGTE Pro und LMGTE Am stellte der renommierte Reifenhersteller gleich 4.500 Exemplare bereit. Und konnte damit beeindruckende Erfolge einfahren, denn die mit Michelin-Reifen fahrenden Fahrzeuge konnten in den beiden letztgenannten Klassen den Klassensieg einfahren.




Dazu trug sicherlich auch bei, dass trotz der neuen Vorschriften bezüglich der Reifenbreite viele Teams eine Reifenstrategie mit vier Stints anwendeten: Die Bereifung wurde nur bei jedem vierten Tankstopp gewechselt, so konnten die Boxenzeiten reduziert werden, zumal in Le Mans immer nur zwei Mechaniker den Reifenwechsel vornehmen dürfen. Auf der Michelin High Performance Webseite können Renninteressierte Details über die spannenden Rennen und die Dynamik während der Runden nachlesen und sich so einen Eindruck davon verschaffen, welche Dramatik sich während der 24 Stunden ergab. Wer lieber bewegte Bilder mag, kann sich Michelin bei YouTube ansehen und dort die zahlreichen Höhepunkte des Rennzirkus immer und immer wieder aus der Polepostion betrachten.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Michelin.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Cube
Nissan Cube
Renault R-Space
Renault R-Space
Ford Tourneo Courier - Basis des Tourneo Courier ist der Fiesta. Zu den Preisen hat Ford bislang noch nichts verlauten lassen.
Ford Tourneo Courier - Basis des Tourneo Courier ist der Fiesta. Zu den Preisen hat Ford bislang noch nichts verlauten lassen.
Renault Initiale Paris Concept - Bild 3
Renault Initiale Paris Concept - Bild 3
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025