Bild: Christian Schön / angurten.de Mängel und Unfallschäden an einem Gebrauchtfahrzeug sind für einen Laien oft nicht zu erkennen, wenn es um die Preisverhandlungen mit dem Verkäufer geht. Ist das gebrauchte Kfz dann an den neuen Besitzer übergeben und sind einige Wochen ins Land gegangen, können die dann möglicherweise zu Tage getretenen Mängel nicht mehr reklamiert werden, das Risiko liegt also vor allem beim Käufer und steigt mit jedem zusätzlichen Vorbesitzer weiter an.
Wer über ausreichend finanzielle Mittel verfügt, kann das Risiko ausschließen, indem er einen Neuwagen direkt ab Werk oder Vertragshändler bestellt. Je nach
Marke und Modell wird hier vom Hersteller nicht nur die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren eingeräumt, sondern die Kunden profitieren von einem umfassenden Garantie- und Wartungspaket, das zumindest in den ersten Jahren der Nutzung Kosten für die Werkstatt ausschließt. Und aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und der historischen Niedrigzinsen im Euroraum ist eine mögliche Finanzierung sehr günstig zu erhalten, vereinzelt zu 0,0 % Zinsen.
Wer nicht selber das Angebot örtlicher und überregionaler Autohäuser checken und vergleichen will, kann sich auf dem Internet-Portal
MeinAuto.de umsehen und dort kostenlos das umfangreiche Angebot an lieferbaren Neuwagen durchforsten. Der Vorteil liegt auf der Hand, statt die Suche nur in der näheren Umgebung vornehmen zu können, stehen hier fast alle Neuwagenmodelle der 38 in Deutschland meistverkauften Hersteller zur Auswahl. Mehr als 300 Neuwagenhändler sind dem Netzwerk angeschlossen, allesamt sind deutsche Vertragshändler. Für den Käufer bedeutet das zusätzliche Sicherheit und Komfort bei der Suche und Auswahl.
Der Kaufvertrag wird direkt mit dem
Vertragshändler geschlossen, der auch die Lieferung des Fahrzeuges übernimmt. Für den Käufer entstehen dafür nicht nur keine zusätzlichen Kosten, dank umfangreicher Rabatte lassen sich so die Anschaffungskosten beim Neuwagenkauf deutlich senken. Neben der Barzahlung gibt es auch die Möglichkeiten, den Neuwagen zu finanzieren oder zu leasen und so die eigenen Finanzen zu schonen. Die Lieferzeiten entsprechen in jedem Fall denen eines niedergelassenen Händlers vor Ort.