Um Startproblemen vorzubeugen, sollte der Zustand der Batterie regelmäßig überprüft werden. Bild: Johnson Controls Dr. Eberhard Meissner, Batterieexperte bei Johnson Controls, erklärt, warum insbesondere nach dem milden Winter ein Batterietest notwendig ist und worauf Sie in der Sommerzeit achten sollten.
Der letzte Winter ist quasi ausgefallen und damit die klassische Härteprüfung für Autobatterien. Die Folge: Eine größere Anzahl an Batterien hat diesen Winter gerade noch so überstanden, viele davon sind dafür jetzt vergleichsweise schwach. Sie sollten Ihrer Autobatterie also vor dem Start in den Sommerurlaub besondere Aufmerksamkeit schenken. Überprüfen Sie rechtzeitig, ob sie den Winter unbeschadet überstanden hat und ob sich die Batterie in einem guten Ladezustand befindet. Viele Werkstätten, Autoteilehändler und Automobilclubs bieten einen Batteriecheck an – oft sogar kostenlos.
Die Lebensdauer einer Autobatterie hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem beeinflusst die Umgebungstemperatur während des Betriebs die Alterung der Batterie. Optimal für Ihre Autobatterie ist eine Temperatur von +20 °C. Ist es außen bedeutend wärmer, werden alle elektrochemischen Reaktionen beschleunigt und damit leider auch die Korrosion der Batteriegitter. Ihre Batterie entlädt sich schneller selbst.
Sollte ein Batterieaustausch erforderlich sein, ist die VARTA® Automotive App ein nützliches Hilfsmittel, mit dem Sie schnell und einfach die passende Batterie für Ihr Fahrzeug finden. Sie listet alle Batteriehändler samt Kontaktdaten in der Nähe Ihres aktuellen Standortes auf – auch im Ausland. Die kostenlose App ist im Apple App Store für iPhones und iPads erhältlich.
Ihre Batterie wird im Sommerurlaub besonders beanspruchtSommerzeit ist Reisezeit. Auf der Fahrt in die Ferien läuft die Klimaanlage auf Hochtouren. Zusätzliche Stromverbraucher wie ein mobiles Navigationsgerät, eine Kühlbox und Infotainment-Bildschirme stellen eine zusätzliche Belastung für Ihre Autobatterie dar. Bei niedrigen Motordrehzahlen kann die Lichtmaschine den Strombedarf für diese Verbraucher nicht mehr abdecken. In diesem Moment muss die Batterie aushelfen: Sie übernimmt die Stromversorgung so lange, bis die Lichtmaschine bei höheren Motordrehzahlen wieder ausreichend Strom bereitstellt. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie Ihre Kühlbox und Ihr Infotainment-System auch bei Fahrzeugstillstand betreiben, zum Beispiel bei einer Rast, auf dem Campingplatz oder auch im Start-Stop-Betrieb.
Abklemmen führt nicht zu einer längeren Lebensdauer der BatterieSie sollten Ihre Batterie nicht abklemmen, auch wenn Sie das Auto während des Sommerurlaubs nicht nutzen.
Die Batterie ist das Herz der Fahrzeugelektronik. Wird der Stromkreis zwischen Batterie und Fahrzeugelektronik unterbrochen, kann das zu Datenverlust in Steuergeräten und im Infotainment-System führen. Durch das Abklemmen der Batterie können Sie ihre Lebensdauer nicht verlängern. Stattdessen sollten Sie sicherstellen, dass während Ihrer Abwesenheit keine externen Geräte wie ein mobiles Navigationsgerät oder eine Kühlbox angeschlossen sind, die die Batterie zusätzlich entladen.