Der VW Passat VIII wird im Oktober in Paris vorgestellt. Bild: VW Der neue VW Passat VIII steht in den Startlöchern. Er soll die Distanz zwischen Golf und Mittelklasse wieder etwas vergrößern.
Wesentlich schnittiger und sportlicher kommt der Passat daher. Derzeit stellt VW zwar nur Designskizzen bereit, aber schon die verraten einiges.
Ferner soll der Passat bis zu 80 Kilogramm leichter werden als der Vorgänger. Konsequente Gewichtsersparnis also auch in der Mittelklasse. Wahrscheinlich wird gleichzeitig noch die Höhe etwas geschrumpft - auch das wird sich im Spritverbrauch bemerkbar machen.
MotorenDer neue Passat wird mit neun Motoren und einem Leistungsspektrum von 120 PS bis 280 PS auf den Markt kommen. Ein Highlight ist dabei der stärkste jemals von Volkswagen angebotene Vierzylinder-Turbodieseldirekteinspritzer (TDI): ein neu entwickelter 2,0-Liter-Bi-Turbomotor mit 240 PS. Sein außergewöhnlich hohes Drehmomentmaximum von 500 Nm liegt bereits bei 1.750 U/min an. Trotz des souveränen Leistungspotenzials verbraucht der 2.0 TDI beispielsweise in der Passat Limousine nur knapp über 5 l/100 km.
Active Info DisplayAuf Wunsch gibt es beim Passat VIII ein LCD-Display als Multifunktionsdisplay und Tachoersatz. Je nach Motorisierung soll es bereits in der Serienausstattung enthalten sein.
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ...
mehr ... 
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ...